Kölner Hooligans am 8. September 2022 beim Spiel des 1. FC Köln gegen den OGC Nizza mit Pyrotechnik auf der Tribüne. | Foto: IMAGO/Treese

Köln | Das Amtsgericht in Bensberg hat einen der Fans des 1. FC Köln wegen schwerem Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft forderte eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten. Der Angeklagte gehört der Szene schon lange an und habe Vorstrafen. Der Mann ist Familienvater. Auf einem der Videos die die gewalttätigen Szenen im Stadion von Nizza zeigen ist der Mann identifiziert worden. Der Mann sitzt seit 113 Tagen in Untersuchungshaft.

Beim Conference-League-Spiel am 8. September 2022 war es zu schweren Krawallen zwischen Fans des 1. FC Köln und von OGC Nizza gekommen. 40 Menschen wurden verletzt darunter 9 Polizeibeamte. Der 1. FC Köln musste 100.000 Euro Strafe zahlen. Die Kölner Polizei hatte nach Auswertung von umfangreichem Video-, Fotomaterial und Zeugenaussagen Wohnungen von mutmasslich 16 Beteiligten durchsucht. Am 31. Januar stehen zwei weitere Tatverdächtige in Köln vor Gericht.

ag