Kölns Trainer Steffen Baumgart spricht über den nächsten Gegner. Foto: Bopp

Köln | Der FC auf Europa-Kurs!

Samstag geht es für die Elf von Erfolgs-Coach Steffen Baumgart gegen Abstiegskandidat Arminia Bielefeld im RheinEnergieStadion weiter.

Nach dem Derby-Triumph bei Borussia Mönchengladbach gehört die Favoritenrolle im Duell gegen die Ostwestfalen klar den Kölnern, die sich unter der Woche mit einem Teamabend auf den Saisonendspurt einschworen. Die Gäste haben unter der Woche Trainer Kramer beurlaubt, Marco Kostmann und Ex-FC-Assistent Michael Henke haben übernommen.

Am Donnerstag Mittag äußerte sich Baumgart in der Pressekonferenz zum Spiel vor den Medienvertretern am Geißbockheim.

Es wird die gleiche Elf wie in Gladbach wohl spielen – und das im Sondertrikot – , nur die Position des Rechtsverteidigers ist noch offen. Der Coach zum Personal: „Sebastian Anderssson fehlt, alle anderen sind einsatzbereit. Der Kader wird genauso aussehen wie im letzten Spiel.“

Über Bielefeld: „Sie haben es uns im Hinspiel sehr schwer gemacht. Sie haben immer noch die Möglichkeit, um in der Liga zu bleiben. Es wird nicht viele Torchancen geben. Wir wollen mit aller Macht zu Hause gewinnen.“

Zum Trainer-Wechsel sagte Baumgart: „Das hat mich überrascht. Ich hab das Spiel gegen die Bayern gesehen. Aber das ist ja ein längerer Prozess, da ist es schwer sich ein Urteil zu erlauben. Für Bielefeld ist es ein letzter Strohhalm, die Mannschaft noch einmal wachzurütteln.“

Nochmal zu Andersson: „Er wird nächste Woche zurückkehren. Montag oder Dienstag. Alles weitere müssen wir dann abwarten.“

Wie bereitet man sich auf einen Gegner wie Bielefeld vor: „Wir wollen uns so wenig wie möglich nach dem Gegner richten. Im letzten Spiel hatten die Bayern sehr wenig Räume. Im Hinspiel haben wir gesehen, wie gut sie anlaufen können. Für uns geht es um unsere Prinzipien, was wir in den letzten Spielen gut gemacht haben. Wir haben ein Heimspiel und wir wollen versuchen mit allen Mitteln, die wir haben, zu gewinnen.“

Kollege Kostmann: „Er hat die Mannschaft von Hansa Rostock schon mal als Torwarttrainer übernommen. Michael Henke ist ein sehr erfahrener Co-Trainer, ganz so blind ist es nicht. Am Ende geht es darum, die letzten Prozente rauszukitzeln. Gerade mit solchen Wechseln will man den letzten Strohhalm noch ziehen.“

Über die Chancen auf den Europa-Platz: „Wir wollen den internationalen Wettbewerb angreifen. Am Ende geht es um die Punkte in den letzten Spielen, wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Deswegen gehen wir nicht vom DFB-Pokalfinale aus. Ich war nicht von den Ergebnissen erfreut, mein Herz hängt noch woanders. Aber wer das Finale erreicht, hat es verdient.“

Wenn ich mir die Liste ansehe, sind da Leute, die weit unter ihren Torquoten sind

Steffen Baumgart

Baumgart über die nächsten Aufgaben: „Du fährst nirgends hin und sagst, wir gewinnen da einfach so. Es kommen jetzt vier Mannschaften auf Augenhöhe. Wir sind vor denen, auch weil wir uns das Quäntchen erarbeitet haben. Wir wissen wo wir herkommen und wie schwierig es ist ein Bundesligaspiel zu gewinnen. Wir haben uns verbessert und weiter stabilisiert.“

Über die Torschützen-Entwicklung: „Wenn du breit aufgestellt bist, hast du verschiedene Torschützen. Dadurch bist du nicht so ausrechenbar. Das sah die letzten Spiele gut aus und trotzdem ist es wichtig, dass Tony vorne drin spielt.

Es ist ein Zusammenspiel von allen. Wenn ich mir die Liste ansehe, sind da Leute, die weit unter ihren Torquoten sind. Mark ist mit den geschossenen Toren selbst unzufrieden, er kann 10-12 Tore machen, auch bei Dudi. Da ist noch Potenzial, auch für nächstes Jahr.“

FC-Coach Steffen Baumgart reißt die Hände zum Himmel. Sieg! Foto: Bopp

Der Coach über die Stimmung: „Klar bist du mit Erfolgen besser drauf. Seitdem ich hier bin aber, habe ich es nie erlebt, dass die Jungs schlecht drauf waren. Sie nehmen viel an und haben Spaß an der Arbeit. Der Druck wird jetzt höher, den haben wir uns selbst gemacht. Du musst jedes Wochenende deinen Mann stehen.

Das Mainz-Spiel mit dem Drehen des Rückstands war ein Stein, der gezeigt hat: Die Jungs glauben an sich. Und der Auftritt in Gladbach, die erste Halbzeit, besser habe ich sie noch nicht in dieser Saison gesehen. Uns wird das nicht immer gelingen, aber die Jungs sind mit einem großen Grinsen hier.“

Baumgart zu Kingsley Schindler: „Seine Einsatzchancen sind bei null. Er ist wieder dabei, kommt vielleicht bei der U21 zum Einsatz. Nächste Woche wird er wieder ein Kandidat für den Kader sein, dieses Wochenende noch nicht.“

Ob Fernschüsse ein Mittel sein können: „Wir versuchen schon in die Tiefe zu kommen. Dass man auch aus der Distanz schießen kann, ist jedem bewusst. Die Jungs haben die Qualität auch aus der Ferne zu schießen. Wir haben sie aber drauf getrimmt, in der letzten Linie den Querpass zu spielen.“