Steffen Baumgart. Foto: Bopp

Köln | Steffen Baumgart traut seinem formstarken Stürmer Davie Selke den Sprung in Deutschlands Nationalelf für die EM 2024 zu.

Beim Köln-Talk „Loss mer Schwade“-Talk am Montagabend im Biergarten des Südstadt-Italieners „Il Mondo“ sagte der bestens aufgelegte Trainer des 1. FC Köln auf die Frage, welcher seiner Spieler die Möglichkeit hätte, bei der kommenden Europameisterschaft 2024 im eigenen Land im Kader von Bundestrainer Hansi Flick zu stehen:

„Wenn ich jetzt einen Namen nenne, halten mich alle für wahnsinnig. Also, wenn Davie so weitermacht… Wir haben nur zwei Mittelstürmer: Füllkrug und Selke. Ich bin gespannt, ob komplett an ihm vorbeigeschaut wird, wenn er gesund bleibt und wenn das weiter so klappt, wie jetzt gerade angedeutet. Ich würde es ihm zutrauen und glaube, dass wir beim FC noch den einen oder anderen haben. Wie Marvin Schwäbe, wenn er sich weiterentwickelt – vielleicht nicht gleich als Nummer eins.“

Steffen Baumgart übers Duell mit Bayern München

Am 34. Spieltag erwarten Selke und Co. den FC Bayern und könnten mit einem Erfolg die letzten Meisterträume der zuletzt desolaten Münchner um den angeschlagenen Vorstand endgültig zunichte machen.

Baumgart: „Wir spielen nicht für Dortmund oder gegen die Bayern. Sondern wir spielen für Köln und wollen eine geiles Spiel machen. Wir wollen unseren Fußball durchbringen und dann sehen, was dabei rauskommt. Aber wir haben mit unserer Art schon öfter mal überraschen können“.

Der Biergarten war gut besucht. Foto: Bopp

Besonders emotional wird es am Samstag für zwei verdiente FC-Profis: Jonas Hector und Timo Horn, die viele Jahre gemeinsam für den Klub „durch et Füer“ gingen, werden den Klub verlassen und letztmalig die Kulisse im RheinEnergie Stadion mitnehmen.

Steffen Baumgart im Il Mondo. Foto: Bopp

Baumgart stellte im von report-K live gestreamten Talk bei Moderator Martin Schlüter an der Seite von Südkurven-Capo Stephan Schell die Bedeutung des Linksfußes heraus: „Für mich ist Jonas der beste Linksverteidiger der Bundesliga. Das ist ein großer Verlust. Er war nie laut in der Kabine, sondern hat immer mit harter Arbeit überzeugt.

Es gibt drei, vier Momente in deiner Fußballerkarriere, die du nie vergessen wirst. Einer davon gehört für mich die Partie in Hoffenheim dazu, als Jonas sein Ende bekanntgegeben hat“, so Coach, der nach der Runde den Fans geduldig für Selfies und Autogrammwünsche zur Verfügung stand.