Henning Höne beim Europaparteitag der FDP in Berlin am 28. Januar 2024. | Foto: via dts nachrichtenagentur

Coesfeld | Die Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen haben am Samstag, 13. April 2024, auf ihrem 77. Ordentlichen Landesparteitag in Duisburg einen neuen Vorstand gewählt. Als Landesvorsitzender wurde Henning Höne (37) aus Coesfeld wiedergewählt. Er erhielt 79 Prozent der Delegiertenstimmen. Henning Höne ist auch Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Henning Höne wird schriftlich zititert: „Eines bleibt immer Voraussetzung für beste Bildung: Freude an Leistung und Wettbewerb. Das ist wie im späteren Leben: Es muss einen Unterschied machen, ob man sich anstrengt oder nicht. Sonst strengt sich keiner mehr an. Das Einzige, was noch schwächer ist als das Wirtschaftswachstum in NRW, ist die grüne Wirtschaftsministerin! Noch nie hatte Nordrhein-Westfalen einen Ministerpräsidenten, der so kleine Ambitionen für das Land und so große Ambitionen für sich selbst hatte.“

Strack-Zimmermann betont die Notwendigkeit von Bürokratieabbau

Zu Beginn des Parteitages sprach die Spitzenkandidatin der Liberalen zur Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Frieden ist nicht selbstverständlich. Erklären wir das den Menschen. Er ist schneller kaputt als wir hingucken können. Bürokratie macht uns krank. Europas Bürokratie ist nicht mehr von dieser Zeit. Diese Bürokratie hat einen Namen: von der Leyen!

Dem geschäftsführenden Landesvorstand gehören weiterhin Nicole Westig und Katrin Helling-Plahr als stellvertretende Landesvorsitzende an. Neuer und dritter stellvertretender Landesvorsitzender ist Frank Schäffler. Christoph Dammermann und Moritz Körner wurden als Schatzmeister sowie Generalsekretär wiedergewählt.