Köln | Die britische Fluglinie British Airways wird im November dieses Jahres an den Konrad-Adenauer-Airport zurückkehren. Ab dann gibt es eine weitere Direktverbindung nach London-Gatwick.

Wie der Airport-Betreiber am gestrigen Donnerstag in einer Presseerklärung mitteilte, startet die neue Direktverbindung am 16. November 2018 mit vier Flügen von Gatwick in die Wahner Heide.Damit haben Reisende ab Köln/Bonn künftig wieder die Auswahl zwischen vier verschiedenen Airports in London – bereits von anderen Airlines angeflogen werden Heathrow, Stansted und Southend. British Airways steht damit nach zwölf Jahren wieder auf dem Flugplan in Köln/Bonn, damals allerdings von London-Heathrow. British Airways ist Mitglied der globalen Luftfahrtallianz Oneworld.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass British Airways zu uns zurückkehrt – eine Airline, die für uns einen hohen, symbolischen Wert hat. Mit British Airways begrüßen wir eine der führenden Airlines der Welt bei uns, die unseren Passagieren ab Gatwick zudem ein spannendes Fernstreckennetz anbietet“, betonte Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, auf direktem Weg von Köln nach London-Gatwick zu fliegen. London zählt seit Jahrzehnten zu den Top-Destinationen für einen Städtetrip“, ergänzte Adam Carson, British Airways Managing Director in Gatwick.

Die neue Destination ist dabei nicht nur für Städtereisende interessant, denn der Flughafen Gatwick dient der britischen Airline auch als Drehscheibe für weitere Reiseziele, auch in Übersee. Von dort können Reisende in die Karibik oder Nordamerika weiterreisen. Der Flughafen Gatwick ist im Gegensatz zu Heathrow deutlich kleine, folglich ist das Umsteigen um einiges unkomplizierter, Der Express-Zug in die Innenstadt der britischen Landeshauptstadt benötigt etwa eine Viertelstunde. Auch Brighton an der Südküste kann man mit dem Zug ohne Umsteigen erreichen.

Die Ticketpreise von Köln nach Gatwick sind günstig. Der Flug, der rund eine Stunde und 25 Minuten benötigt, kann ab 31 Euro gebucht werden. Die Abflüge sind montags, donnerstags, freitags und sonntags.

Autor: bfl
Foto: Nach zwölf Jahren zurück in Köln. Die britische Fluglinie steuert nun aber den Flughafen Gatwick in London an.  Bild: British Airways