Das Symbolfoto zeigt den Flughafen Köln Bonn.

Köln | Am Flughafen Köln Bonn wird es einen neuen Betreiber von 17 Gastronomieflächen auf rund 3.800 Quadratmeter Fläche geben. Das teilte der zukünftige Betreiber die Avolta AG mit. Das erste Restaurant soll im vierten Quartal 2024 eröffnet werden.

Beide Terminals

Die Avalon gewann die Ausschreibung für die 17 neuen F & B Stores, also Geschäfte für Food & Beverage, Getränke und Essen. Diese werden in beiden Terminals 1 und 2 sein. Die Verkaufsfläche liegt bei rund 3.800 Quadratmetern. Nun dürfte vielen Menschen die Marke Avolta kein Begriff sein, aber deren Produktmarken dafür umso mehr. Einen Teil der Flächen wird Avolta mit seinen eigenen Marken Brewgate, Le Crobag und Two Tigers bespielen. Dazu kommen Franchise-Marken wie Burger King, Espresso House oder Simit Saray. Für die eiligen Reisenden wird es also Schnellrestaurants und „Grab & Go“-Lösungen geben. Daneben sollen zwei Restaurants mit Bedienung an den Tischen kommen, das Terracotta und das Früh bis Spät wo es auch Kölsch geben soll.

Das sagen die Chefs

Walter Seib, CEO Nord-, Zentral- und Osteuropa Avolta sagt in Bezug auf den Gewinn der Ausschreibung: „Dies ist ein großartiger Erfolg im Rahmen unserer Wachstumsstrategie ‚Destination 2027‘ für den Wirtschaftsraum Europa, bei der wir uns auf langfristige Partnerschaften in den Bereichen konzentrieren, in denen wir unsere bestehende Präsenz nutzen können.“

Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung des Köln-Bonn Airport in einem schriftlichen Statement: „Die vielseitigen Konzepte für insgesamt 17 gastronomische Flächen sind Teil eines völlig neuen Retail-Gastro-Aufenthaltskonzepts in den Terminals, mit einem unverwechselbaren regionalen Bezug zu unserem Standort. Wir sind stolz, im Rahmen eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens die renommierte Firma Autogrill unter dem Dach der global agierenden Avolta AG als neuen Partner der Flughafen Köln/Bonn GmbH gewinnen zu können, deren innovative Pläne unsere Idee der zukünftigen Ausgestaltung unseres Flughafens bestmöglich widerspiegeln.“

Global Player

Autogrill, so kündigte es Dufry im Juli 2022 an wurde im Januar 2023 übernommen. Durch diese Übernahme wurde der bisherige Eigentümer von Autogrill Edizione srl, die Investmentgesellschaft der Familie Benetton mit 27,5 Prozent der Anteile zur größten Aktionärin von Dufry. Am 3. November 2023 entschieden deren Aktionäre die Marke Dufry in Avolta umzubenennen. Allerdings werden die Produktnamenn Dufry, Autogrill, Hudson und World Duty Free weitergeführt. Die Avolta AG unterhält in über 73 Ländern mehr als 1.000 Standorte mit 5.100 Verkaufsstellen in den Segmenten Duty-Free, Food & Beverage und Convenience. Die Angebote der Gruppe befinden sich an Flughäfen, Autobahnen, auf Kreuzfahrtschiffen, an Bahnhöfen, Landesgrenzen und in Innenstädten. Weltweit seien nach Unternehmensangaben 76.000 Menschen für die Marken der Avolta AG tätig.