Bergisch-Gladbach, Köln |aktualisiert |  Die Feuerwehr in Bergisch-Gladbach meldet „Feuer aus“ im Papierrollenlager einer Papierfabrik. Es sei gelungen 200 Rollen Papier aus der Halle zu bringen und alle Glutnester abzulöschen. Man habe auch die Löschanlage, die 22.000 Liter Wasser auf die Glut in der Minute schüttete, abschalten können. Derzeit halte man noch Brandwache vor Ort und das Technische Hilfswerk sei mit Abpumparbeiten des Löschwassers beschäftigt.

Um einen massiven Schaumeinsatz über das Dach vornehmen zu können, wurde zeitweilig die Feuerwehr Köln mit einer speziellen Schaumkomponente (Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Köln mit einer großen Menge an Schaummittel und Spezialpumpen und 11 Einsatzkräften) an die Einsatzstelle nachgefordert. Um den Schaumangriff über das Dach der Halle vornehmen zu können wurde der Teleskopmast der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn alarmiert. Dieser Teleskopmast ermöglicht das Arbeiten in bis zu 52 Metern Höhe.

15.2., 8:20 Uhr > In Bergisch-Gladbach brennen Papierrollen in einer 70 x 30 m große Papierlagerhalle eines Papierproduzenten. Die Rollen haben einen Durchmesser von 2 m und sind teilweise bis zu 15 Meter hoch gestapelt, meldet die Feuerwehr Bergisch-Gladbach, die „Stadt-“, also Großalarm ausgelöst hat. Obwohl es in Bergisch-Gladbach teilweise zu Geruchsbelästigungen durch den Brand komme, sei eine Gefährdung der Bevölkerung ausgeschlossen. Die an Bergisch-Gladbach grenzenden östlichen Kölner Stadtteile, so ein Sprecher der Berufsfeuerwehr Köln auf Nachfrage von report-k.de, seien nicht betroffen.

Um 23:39 Uhr habe die automatische Brandmeldeanlage des Papierlager die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises alarmiert. Nur vier Minuten später haben sich auch erste Anwohner gemeldet die starken Brandgeruch wahrgenommen hätten. Elmar Schneiders, Pressesprecher der Feuerwehr Bergisch Gladbach: „Für die Feuerwehr Bergisch Gladbach wurde Stadtalarm ausgelöst. An der Einsatzstelle sind aktuell etwa 100 Einsatzkräfte im Einsatz. In der Halle brennen eine unklare Anzahl von gelagerten Papierrollen (ca. 2 Meter Durchmesser). Diese Papierrollen sind bis auf eine Höhe von ca. 15 Meter gestapelt. Die bauseitig installierte stationäre Löschanlage (Sprinkler) hat ausgelöst und flutet den Lagerbereich mit bis zu 22.000 Litern Löschwasser pro Minute.“

Das Stadtgebiet von Bergisch-Gladbach werde ständig mit einem Messfahrzeug kontrolliert. Neben den Einsatzkräften aus Bergisch-Gladbach, im Einsatz auch das Technische Hilfswerk wurde auch überörtliche Hilfe unter anderem aus Rösrath, Immekeppel und Overrath in Dienst gestellt. Auch die Berufsfeuerwehr Köln ist mit Ihrer Schaumlöschgruppe unterstützend im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern an, so der Feuerwehrsprecher.

Autor: ag