Köln | aktualisiert | Gleis 1-9 sperrte die Bundespolizei heute gegen 20:00 Uhr für fast eine Stunde. Grund: Ein Mann ist auf das Dach des Hauptbahnhofes geklettert und wurde von Polizei und Höhenrettern der Kölner Feuerwehr wieder nach unten gebracht. Das der Mann überhaupt auf das Dach kam wirft kein gutes Licht auf die Sicherheitsvorkehrungen im Kölner Hauptbahnhof, die DB Sicherheit und die dort eingesetzte Bundespolizei. Ein Bahnsprecher erklärte heute gegenüber report-k.de die Leitern die zum Dach führten seien gesichert. Der Mann wurde zunächst von der Bundespolizei abgeführt und später von einem Notarzt ins Krankenhaus eingewiesen.

Fotos von der Rettung des Mannes >

19.5.2013, 9:37 Uhr > Laut Auskunft der Deutschen Bahn in Düsseldorf ermittle die Bundespolizei derzeit, wie es dem Mann gelungen sei auf das Bahnhofsdach zu kommen. Die Leitern die auf das Dach führten, so die Deutsche Bahn seien eigentlich mit Sperren verschlossen. Zwischen 19:58 Uhr und 20:58 Uhr, also exakt eine Stunde seien die Gleise 1-9 am Hauptbahnhof geschlossen gewesen. Dies habe zu Verspätungen bei 105 Zügen geführt, sieben Züge seien umgeleitet worden und zwei sogar ganz ausgefallen.

28.5.2013, bis 22:28 Uhr > Der Fernverkehr am Kölner Hauptbahnhof ist aktuell völlig aus dem Tritt gekommen. So hat der Thalys nach Essen um 21:19 Uhr über 40 Minuten , oder der ICE 227 nach Frankfurt 15 Minuten Verspätung. Wer also heute noch von Köln Hauptbahnhof unterwegs ist, muss sich auf Verspätungen im Regional- und Fernverkehr einstellen, die sicher am Abend sich glätten werden.

Feuerwehr Einsatzleiter Ortmann erklärte den Einsatz der Höhenretter. Als man am Hauptbahnhof angekommen sei, so Ortmann, habe man den Mann am First auf der Westseite des Hauptbahnhofes gesehen. Sofort habe man Sprungretter aufgestellt und sogleich durch einen Sprungretter ergänzt. Als der Mann die Einsatzkräfte gesehen habe, habe er sich in die Mitte des Daches zurückgezogen und später auf die Traufe, wo er von den Höhenrettern der Feuerwehr und Beamten der Bundespolizei aufgefunden wurde. Man habe den Mann anschließend über Gleis 1 gerettet.

Zu den Hintergründen warum der Mann auf das Dach kletterte und wie er überhaupt dorthin gelangt ist, sind noch nicht bekannt. Allerdings stellt sich die Frage, wie ein Einzelner an einem so hochsensiblen Ort, wie dem Kölner Hauptbahnhof einfach auf das Dach gelangt und ob die Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn AG und der Bundespolizei die Sicherheit des Bahnhofes wirklich im Griff haben.

Autor: Andi Goral
Foto: Hier bringt die Bundespolizei den Mann auf die Hauptbahnhofwache, der heute auf das Dach des Hauptbahnhofes kletterte und den Fernverkehr lahmlegte