An diesem Donnerstag öffnet der Hafenweihnachtsmarkt seine Pforten. Foto: Eppinger

Köln Der Hafenweihnachtsmarkt bietet viele Dinge, die man so in Köln nicht so findet. So liegt der Markt direkt am Rhein und unweit des Schokomuseums im Rheinauhafen. Zu den optischen Landmarken zählt neben dem Dreimasterschiff namens “Trudel” auch das Riesenrad. “Wer zu uns kommt, macht einen Ausflug vom Alltag. Daher ist die Verweildauer auf dem Markt auch deutlich länger”, sagt Veranstalter Edwin Kroll.

Seit 23 Jahren bringt er Weihnachtsmärkte auf dem alten Hafengelände an den Start. Zunächst war es ein mittelalterlicher und ab 2011 ein maritimer Markt. Dieser öffnet jetzt am Donnerstag seine Pforten und verabschiedet sich am 23. Dezember in eine kurze Festtagspause. Am 26. Dezember öffnet dann der Neujahrsmarkt mit gastronomischen Ständen rund um das Riesenrad. An Silvester empfängt der Markt bis 1 Uhr seine Besucher. Er läuft dann bis einschließlich 7. Januar.

Heiße Wintersäfte und frische Fischbrötchen

Rund 70 Stände gibt es auf dem Gelände. “Wir legen bei den Produkten großen Wert auf eine hohe Qualität und freuen uns, wenn das Angebotene handgemacht ist und aus der Region kommt.” Direkt am Malakoffturm gibt es Zelte, in denen sich Künstler und Kunsthandwerker wöchentlich abwechseln. Zu den Neuheiten auf dem Markt gehören beispielsweise heiße Wintersäfte ohne Alkohol sowie Schmuck für Männer. Wieder da ist der traditionsreiche Fischstand, der seine Wurzeln beim Hamburger Fischmarkt hat.

Neu am Hafen ist auch das Start-up Kuli Hood aus Bonn. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Lieblingsrezepte zu retten. Insgesamt 20 bis 30 “Omas” und ein “Opa” haben ihre alten Familienrezepte für die auf dem Markt angebotenen Rezeptsammlungen beigesteuert. So findet sich eine Sammlung mit Weihnachtsrezepten und eine mit deftiger Hausmannskost.

Vor Ort gibt es im Hafen jeden Tag ein Unterhaltungsprogramm. So sind die Rheinpiraten als Gaukler und Jongleure auf dem Gelände unterwegs. Ein Puppenspieler präsentiert sich mit einem Theater als Bauchladen den Kindern. Dazu kommt eine Irish Folk Band, das Shanty-Wochenende mit dem Frauenchor die Brausen sowie das Julfest am 21. Dezember zur Wintersonnenwende. Bei Kapitän Klabauter können sich Paare jeglicher Zusammensetzung nach Voranmeldung für 24 Stunden zur Probe trauen lassen. Angeboten wird im Hafen zudem ein Kinderspielzelt. Öffnungszeiten: täglich 11 bis 21, Fr/Sa bis 22 Uhr.

www.hafen-weihnachtsmarkt.de