Köln | Durch eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Humboldt-Gremberg am heutigen Dienstag, 30. September 2014, ist eine Wand eingestürzt. Ebenfalls barsten laut Angaben der Kölner Berufsfeuerwehr mehrere Fenster glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Um 12:38 Uhr habe die Polizei der Leitstelle der Feuerwehr eine Explosion in der Seligenthaler Straße in Humboldt-Gremberg gemeldet, so die Feuerwehr.

Bei Eintreffen hätten die Einsatzkräfte zerborstene Fensterscheiben einer Wohnung im ersten Obergeschoss vorgefunden. In der Küche der Wohnung hatte eine Explosion die Trennwand zum Wohnzimmer umgeworfen, so die Feuerwehr. Der Bewohner der beschädigten Wohnung sei unverletzt geblieben.

Die Feuerwehr bewertete die Standsicherheit des Gebäudes und stellte vorsichtshalber den Strom ab, da Leitungen herausgerissen waren. Die Wand sei nicht tragend, sodass keine Gefahr für das Gebäude bestanden habe, so die Feuerwehr. Gasanschlüsse seien ebenfalls nicht betroffen und auch nicht Ursache für die Explosion. Auch alle Nachbarwohnungen wurden kontrolliert, so die Feuerwehr, sie seien unversehrt gewesen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto