Köln | Am gestrigen Morgen (4. April) haben drei Unbekannte (20-25) in der Kölner Innenstadt einen jungen Mann (30) brutal überfallen. Mit Bargeld und Handy flüchteten die Räuber.

Gegen 4.40 Uhr hatte der 30-Jährige seinen Feierabend vor Augen als er von der Magnusstraße aus den Friesenwall entlang ging. Dabei kamen ihm drei dunkel gekleidete Männer entgegen. Sie sprachen ihn an und baten jeweils um eine Zigarette. Dieser Bitte kam der Angesprochene auch nach und setzte mit seinem Handy in der Hand den Weg fort. „Warte mal“ riefen ihm die drei hinterher und liefen ihm nach. Der Erste griff dem jungen Mann sofort an den Hals und drückte ihn gegen eine Wand. Einer der Komplizen zog sein Messer und bedrohte das Opfer. Mit dem Bargeld und dem Handy des Überfallenen flohen die Räuber schließlich über den Friesenwall in Richtung Magnusstraße.

Der 30-Jährige beschreibt die Täter, die augenscheinlich alle südosteuropäischer Herkunft waren, folgendermaßen:

1. Jeans Sportschuhe Dunkle Bomberjacke Schwarze Haare, Stoppelfrisur Kräftige Statur 1,80 – 1,85 m

2. (Täter mit dem Messer) 1,80 m Schwarze Haare (ca. 2-3 mm) Schwarze Bomberjacke

3. 1,80 m Weiße Kappe Trug einen Ring mit einem blauen Stein am rechten kleinen Finger Dunkle Jacke

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die Angaben zur Tat bzw. zur Identität der flüchtigen Täter machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email unter info@koeln-polizei.nrw.de entgegengenommen.

Bereits in der Nacht zu Sonntag (1. April) war es auf dem Hohenzollernring zu einem ähnlichen Übergriff auf einen 22-jährigen Kölner gekommen. Die Polizei prüft hier einen möglichen Tatzusammenhang.

Autor: ots