Berlin | Gelungene Premiere für den Dortmunder „Tatort“: Der erste Fall des neuen Ruhrpott-Teams lockte am Sonntagabend im Ersten durchschnittlich 8,73 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Das entsprach nach ARD-Angaben einem Marktanteil von 24,8 Prozent. Der Film „Tatort: Alter Ego“ lag damit am Sonntag in der Zuschauergunst ganz vorne. Bei den 30 bis- 49-Jährigen erreichte die Sendung 2,65 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 24,3 Prozent, wie der WDR am Montag mitteilte.

Mit dem Dortmunder Ableger ist der „Tatort“ gut 20 Jahre nach Schimanskis Abgang ins Ruhrgebiet zurückgekehrt. Mit Jörg Hartmann, Anna Schudt, Aylin Tezel und Stefan Konarske gehen erstmals in der Geschichte der ältesten deutschen Fernsehkrimi-Reihe gleich vier Kommissare auf Verbrecherjagd. Im ersten Fall bekam es das Team der Dortmunder Mordkommission mit einem neuen Chef Peter Faber (Hartmann) und dessen eigenwilligen Ermittlungsmethoden zu tun. Die Ermittler mussten den Mord an einem Studenten aufklären.

WDR-Fernsehfilmchef Gebhard Henke zeigte sich erfreut über den Publikumszuspruch. „Die Erfindung und Entwicklung des neuen ‚Tatort‘ war für uns in den letzten beiden Jahren ein besonders intensives Projekt, das enorm viel Kreativität freigesetzt hat“, sagte er. Der zweite „Tatort“ aus Dortmund, „Mein Revier“, läuft am 11. November um 20.15 Uhr im Ersten.

Die 36 Erstausstrahlungen des „Tatorts“ 2011 kamen nach Senderangaben auf durchschnittlich 8,46 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 23,5 Prozent. Die heiteren Münsteraner „Tatort“-Ausgaben mit den Ermittlern Axel Prahl und Jan Josef Liefers rangieren regelmäßig über der Zehn-Millionen-Marke.

Autor: Nathalie Waehlisch/dapd | Foto: Jürgen Scharz