Köln | Im Stadtteil Bickendorf ist am heutigen Donnerstagvormittag ein nicht detonierter Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Entschärfung erfolgte noch heute.

Weltkriegsbombe entschärft – Zünder erfolgreich gesprengt

Der Zünder der Bombe wurde erfolgreich gesprengt und auf diese Weise unschädlich gemacht. Der Blindgänger kann nun gefahrlos vom Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert werden. Alle Beschränkungen werden aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren.

12:09 Uhr > Wie die Stadt Köln in einer Kurzmeldung soeben bekannt gab, befindet sich der Bombenblindgänger auf einem Grundstück am Erlenweg, gegenüber der Hausnummer 16. Der Sprengkörper war im Rahmen so genannter Sondierungsarbeiten entdeckt worden.

Zwar steht die Klassifizierung des Weltkriegs-Überbleibsels noch aus. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist vor Ort und hat dennoch bereits feststellen können, dass die Bombe einen Zünder hat. Aus diesem Grund soll sie noch heute entschärft werden. Wie umfangreich die Evakuierungsmaßnahmen ausfallen werden, steht derzeit noch nicht abschließend fest.

Autor: rk