Köln | Am 12. September 2016 wird im Stadtteil Roggendorf/Thenhoven mit den Erschließungsarbeiten für 38 neue Einfamilienhäuser mit insgesamt 114 bis 160 Quadratmeter Wohnfläche begonnen. Die Leverkusener Bauträgerfirma RIS-BAU-GmbH errichtet die neu entstehenden Reihen- und Doppelhäuser in der Sinnersdorfer Straße für circa 13 Millionen Euro.

Ein Reihenhaus ohne Keller kann man für 312.900 Euro erwerben. Die Preise für Doppelhäuser mit größere Grund- und Wohnfläche – mitsamt Keller und Garage – liegen ungefähr bei 410.000 Euro. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Haustypen. „Wir können noch Sonderwünsche der Erwerber berücksichtigen, etwa was die Ausstattung sowie die Größe der Bäder oder Schlafzimmer betrifft“, ergänzt André Hötzer, Geschäftsführer bei der RIS-BAU. Es liegen bereits für einige Häuser Reservierungsvereinbarungen vor. Es sind gerade Kölner Familie, die sich für die neuen Einfamilienhäuser in Roggendorf/Thenhoven interessieren.

Mit Abschluss der Erschließungsarbeiten, wird – so die Planung – im Spätherbst mit dem Bau begonnen. „Die ersten Erwerber sollen im Frühjahr 2018 einziehen, die letzten 2020/ 2021“, sagt Susanne Trösser, Geschäftsführerin der Schwestermaklerfirma Rheinischer Immobilienservice (RIS).

Autor: Louis Goral-Wood | Foto: RIS-Bau
Foto: Visualisierung der Reihen- und Doppelhäuser in der Sinnersdorfer Straße im Kölner Stadtteil Roggendorf/Thenhoven (Quelle: RIS-Bau)