Das Symbolbild zeigt zwei Polizisten.

Köln | Am Montagnachmittag, 22. Mai, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln die Wohnung eines 18-jährigen Tatverdächtigen in Köln-Zollstock durchsucht. Dabei stellten eine Softair-Waffe sowie mehrere Kleidungsstücke sichergestellt.

Der Hintergrund der Durchsuchung sind polizeiliche Ermittlungen nach einem versuchten Raubüberfall am 15. Mai auf einen Kiosk am Höninger Weg in Köln-Zollstock. Der 18-Jährige hatte sich zuvor gemeinsam mit einem 16 Jahre alten Kölner auf der Polizeiwache in Sülz gestellt.

In der Wohnung des 18-Jährigen trafen die Polizist:innen einen weiteren, dritten Tatverdächtigen an. Die Einsatzkräfte nahmen die Männer zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit ins Polizeipräsidium. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Raubes. Die Beamten übergaben den 16-Jährigen an seine Eltern.

Versuchter Kiosk-Überfall in Zollstock

Die Polizei hatte nach dem versuchten Überfall nach den Tatverdächtigen gesucht. Am 15. Mai hatten Unbekannte gegen 20.15 Uhr den Kiosk auf dem Höninger Weg betreten und forderten den der Kiosk-Angestellten auf, das Bargeld herauszugeben. Als dieser dies nicht tat, habe es laut Zeugenaussage des Angestellten eine körperliche Auseinandersetzung gegeben. Daraufhin seien die Unbekannten ohne Beute aus dem Kiosk geflohen.

rs