Köln | aktualisiert In den Außenbezirken Kölns fiel in den frühen Morgenstunden Schnee, in der Kölner Innenstadt und innerhalb des Gürtels blieb es weitestgehend nass, wie in Ehrenfeld. Die Schneefälle bis zu 10 cm im Flachland haben sich bisher nicht bewahrheitet und wer die Prognose für den Köln Bonner Flughafen des Deutschen Wetterdienstes (DWD)ansieht, der darf auch keinen Schnee erwarten. Aufgrund des starken Windes kommt es in Nordrhein-Westfalen dennoch zu Störungen im Bahnverkehr. Mehrere Bäume blockieren die Gleise. Und auf der Autobahn A4 in Fahrtrichtung Olpe wurde ein Teilstück komplett gesperrt.

Wer also schon die Langlauf-Skier oder die Schlittenkufen gewachst hat, der dürfte enttäuscht sein, außer ein paar Flocken nur Feuchte und kein Schlittenfahren am Herkulesberg. Aktuell um 8:02 Uhr meldet die Wetterstation des DWDein Grad plus, bei eine relativen Feuchte von 99 Prozent und eine Windgeschwindigkeit von 30 km/h. In den Mittagsstunden soll die Temperatur am Flughafen bis zu 3 Grad steigen und es kann zu „schweren Sturmböen“ kommen. Bis in den späten Samstag hinein prognostiziert der DWD Temperaturen in Köln im Plusbereich zwischen 1 bis 3 Grad und am Samstag sind noch Windböen, sowie Regen und Schneefall möglich.

Autobahn A4 in Richtung Olpe gesperrt
Straßen.NRW meldet, dass die Bundesautobahn A4 in Fahrtrichtung Olpe, zwischen Talbrücke Kaltenbach und (28) Richtungsfahrbahn seit 9:44 Uhr gesperrt ist und aufgrund von Schneeglätte nicht passierbar ist. Die Sperrung soll gegen 11.44 Uhr aufgehoben werden. Ebenfalls gesperrt ist auf der A4 Köln Richtung Olpe die Ausfahrt Bielstein (24) . Die Sperrung soll voraussichtlich um 10.30 Uhr aufgehoben werden.

Bahnverkehr: Umgestürzte Bäume sorgen für Verspätungen und Teilausfälle
Mehrere Bäume sind entlang der Gleise in Nordrhein-Westfalen umgestürzt und stören nun den Bahnverkehr in NRW. Für folgende Verbindungen meldet die Bahn Verspätungen und Ausfälle (Stand 13.1.2017, 09:45 Uhr): RB25: Ein umgestürzter Baum im Gleis stört den Zugverkehr zwischen Gummersbach und Marienheide. In der Folge kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen und Teilausfälle. RE 12/ RE22 und RB 24: Ein Baum ist umgestürzt. Der Zugverkehr zwischen Gerolstein und Birresborn ist gestört. In der Folge kommt es wahrscheinlich zu Verspätungen und Teilausfälle. RB 64 und RB 51: Ein Baum im Gleis zwischen Enschede und Gronau stört den Zugverkehr zwischen Gronau(Westf) und Enschede. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Gronau(Westf) und Enschede. RE 8 und RB 27: Baum im Gleis zwischen Bonn-Beuel und Bonn-Oberkassel stört den Zugverkehr zwischen Bonn-Beuel und Bonn-Oberkassel. Der Streckenabschnitt ist eingleisig befahrbar. Die Züge im Streckenabschnitt sind aktuell 30 bis 40 Minuten verspätet. Zu weiteren Verspätungen von bis zu 30 Minuten kommt es in Folge von Tief „Egon“ auf folgenden Strecken: RB51, RE12/22 und RB 24, RE4 und RB33.

Autor: ag
Foto: Schneeregen statt Tiefschnee in der Kölner Innenstadt und in den Außenbezirken blieb der Schnee auch schon mal liegen, so ist die aktuelle Lage in Köln