Köln | Zum zehnten Jahrestag des NSU-Nagelbombenanschlags aud der Keupstraße in Köln-Mülheim fand im letzten Jahr erstmals das Kulturfest „Birlikte – Zusammenstehen“ statt. Am 14. Juni findet nun die zweite Auflage des Kultur- und Nachbarschaftsfestes entlang der Keupstraße statt.

Auch „Birlikte 2015“ soll in einem großen  Kunst- und Kulturfest am Sonntag, 14. Juni 2015, 11 bis 23 Uhr, rund um die Keupstraße und die Spielstätten des Schauspiels wieder über 500 lokale und überregionale Künstler auf rund 30 Bühnen versammeln. Geplant sind Musik, Theater, Tanz, Literatur auf einer Open Air-Bühnen, in den Räumen des Theaters und in den Hinterhöfen und Geschäften der Keupstraße. Aber auch Foren, Diskussionen und Vorträge finden an diesem Tag statt, in denen öffentlich über das gemeinsame Zusammenleben nachgedacht und über aktuelle Fragen informiert werden soll.

Oberbürgermeister Jürgen Roters wird das Fest am Sonntag, 14. Juni 2015, um 14 Uhr gemeinsam mit Ute Schäfer, Kulturministerin des Landes NRW, auf der Bühne an der Keupstraße/Ecke Schanzenstraße offiziell eröffnen. Mit dabei sind Meral Sahin, Vorstandsvorsitzende des Vereins IG Keupstraße, und Vertreter des Birlikte-Bündnisses wie Norbert Fuchs, Bezirksbürgermeister von Köln-Mülheim, Stefan Bachmann, Intendant des Schauspiel Köln, sowie Stephan Brings, Künstler der AG „Arsch huh“.

Das komplette Programm zu Birlikte 2015 gibt es hier >>

Autor: dd
Foto: Am 14. Juni in Köln Mülheim: Birlikte