Düsseldorf | Das NRW-Forum in Düsseldorf muss ab 2014 ohne finanzielle Unterstützung des Landes auskommen. „Angesichts der Haushaltslage sind alle aufgerufen zu sparen. Daher werden wir die Landesförderung Ende 2013 ebenfalls beenden“, sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) heute. Auch die für das Projektmanagement zuständigen Verantwortlichen hätten für 2014 ihren Rückzug angekündigt.

Das Ausstellungs- und Veranstaltungshaus in unmittelbarer Nähe zum Rhein wurde seit 1998 vom Land unterstützt. In dieser Zeit flossen rund 9,5 Millionen Euro. Auch angesichts zahlreicher namhafter Sponsoren in den vergangenen Jahren verfügten die Ausstellungsflächen, der Veranstaltungsbereich und die Außenterrasse über „sehr gute Grundlagen für eine künftige Nutzung“, sagte Duin. Das NRW-Forum bot in der Vergangenheit unter anderem Ausstellungen von Peter Lindbergh, Alexander McQueen und Vivienne Westwood an.

Autor: Christian Wolf/dapd