"Ich bin mir meiner Verantwortung als Bundestrainer bewusst, aber wir lassen uns vom öffentlichen Druck nicht treiben", erklärte Bundestrainer Joachim Löw gestern in Baiersbronn im Schwarzwald. Eine Entscheidung über den Fall werde jedoch innerhalb der nächsten zwei Wochen fallen, erklärte Löw. Vorher wolle der Bundestrainer jedoch noch die nächsten Spiele des Schalker Stürmers beobachten. Am 6. Mai will Joachim Löw den vorläufigen Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Südafrika vorstellen. Der endgültige Kader muss dann am 1. Juni stehen. Löw hatte Kuranyi im Oktober 2008 aus der Nationalmannschaft geworfen, weil dieser während des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland das Stadion aus Enttäuschung über seine Nichtaufstellung vorzeitig verlassen hatte.

[dts]