Köln | Frankfurt | aktualisiert | Für den Donnerstag, 24. November, streicht die Lufthansa in Deutschland hunderte Flüge. Damit dauert der Pilotenstreik auch morgen noch an. Laut der Airline sind am Flughafen Köln/Bonn 16 von 20 geplanten Flügen gestrichen.

Flughafen Köln/Bonn

Bereits heute wurden wegen des Streiks 14 von geplanten 18 Lufthansa-Flügen auf der München-Strecke gestrichen. Betroffen waren davon ungefähr 1.500 Passagiere.

Für den morgigen Donnerstag, 24. Novemeber, ist ein Sonderflugplan veröffentlicht. Der Flughafen rät allen Fluggästen der Airline, sich vor Reisebeginn über den aktuellen Flug-Status zu informieren. Die Zahl der von den Ausfällen am Donnerstagbetroffenen Passagiere schätzt der Flughafen auf rund 1.600. Morgen stehen auf dem regulären Flugplan des Köln Bonn Airport insgesamt 232 Flüge.

Pilotenstreik dauert auch morgen an

Die Lufthansa streicht aufgrund des andauernden Pilotenstreiks auch am Donnerstag hunderte Flüge: „Durch die Verlängerung des Streiks werden morgen rund 115.000 Passagiere durch insgesamt 912 Flugstreichungen betroffen sein, darunter 82 Langstreckenflüge“, teilte das Unternehmen heute mit.

2.088 Flüge von rund 3.000 Flügen der Lufthansa sollen am Donnerstag planmäßig stattfinden. Die Vereinigung Cockpit (VC) hatte den Streikaufruf auf den Donnerstag verlängert, nachdem sowohl das Arbeitsgericht Frankfurt als auch das Hessische Landesarbeitsgericht den Streik der VC am Dienstag für zulässig erklärt hatte.

Die Gewerkschaft fordert eine durchschnittliche jährliche Anpassung der Gehälter um 3,66 Prozent.

Autor: ib | dts