132 Ausfälle weltweit
In Einzelfällen besteht die Möglichkeit, dass der Masse-Anschluss des Frontscheibenwischer-Motors keine ausreichende Leitfähigkeit mehr aufweist, wodurch es zum Ausfall der Frontscheibenwischer kommen kann, erklärte Mazda heute. Der erste Ausfall eines Scheibenwischer-Motors am Mazda3 sei in den USA bekannt geworden. Hier wies das betroffene Fahrzeug einen Oxid-Film um das Massekabel des Frontscheibenwischer-Motors auf, der zu einem Kontaktverlust führte. Als Ursache wurde hierfür festgestellt, dass sich die Masseverbindung während der Montage des Wischermotors verbiegen konnte. Der Produktionsprozess wurde daraufhin optimiert. Weltweit sei es bislang zu 132 Ausfällen gekommen – in Westeuropa zu keinem Ausfall.

Vom Rückruf betroffen sind Mazda3 Fahrzeuge der ersten Generation aus dem Produktionszeitraum 7. Januar 2008 bis 31. März 2009. Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland beläuft sich laut Mazda auf 11.501, europaweit sind 91.588, weltweit 408.782 Fahrzeuge von der Rückrufaktion betroffen. Innerhalb der nächsten Wochen sollen alle potenziell betroffenen Kunden in Deutschland vom KBA aktiv informiert und gebeten, ihr Fahrzeug bei einem Mazda Händler oder Mazda Servicepartner vorzuführen. Hier wird – für die Kunden kostenlos – ein zusätzliches Massekabel am Scheibenwischer-Motor montiert. Der Zeitaufwand hierfür beträgt etwa 25 Minuten. Der Erfüllungsgrad der Rückrufaktion wird von Mazda fortlaufend kontrolliert.

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