Das Symbolfoto zeigt eine Blitzeranlage.

Köln | Im Kreuzungsbereich Düsseldorfer Straße/Dünnwalder Kommunalweg in Köln Stammheim hat es seit 2017 53 Verkehrsunfälle gegeben. Eine Person starb in Folge eines Unfalls, vier Menschen wurden schwer verletzt – 22 leicht. In 27 Fällen waren Geschwindigkeits- bzw. Rotlichtverstöße die Unfallursache. Aufgrund der zahlreichen Unfälle richtet die Stadt Köln an der Kreuzung nun eine kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessanlage ein. Diese soll noch diesen Monat in den Betrieb gehen.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln führte auf der Düsseldorfer Straße bereits Radarmessungen durch. Diese ergaben in einem Messzeitraum von sieben Tagen, dass in Fahrtrichtung Leverkusen bei 22.273 Durchfahrten insgesamt 6.526 Fahrzeuge zu schnell fuhren – Dies entspricht einer Verstoßquote von 29,3 Prozent. Der Spitzenreiter wurde mit 172 Stundenkilometern gemessen – Auf der Straße sind eigentlich 70 Stundenkilometer erlaubt. In Fahrtrichtung Köln wurden 28.297 Durchfahrten gemessen, hiervon fuhren 16.950 Fahrzeuge zu schnell – dies sind 59,9 Prozent aller getätigten Durchfahrten. Der Spitzenreiter wurde mit 179 Stundenkilometern gemessen.

Mit der Einführung der Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessanlage sollen, laut der Stadt Köln, die Verkehrsteilnehmer:innen sanktioniert werden, die bei Rot über die Kreuzung fahren sowie bei Gelbsignal beschleunigen, um noch vor dem Umspringen auf Rot über die Kreuzung zu fahren. Für die anderen Verkehrsteilnehmende entstehe in beiden Fällen eine hohe Unfallgefahr.

rs