Köln | Seit August gelten in Köln neue Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und den Offenen Ganztag. Ab sofort sollen nun die neuen Bescheide verschickt werden. Laut Stadt Köln kam es aufgrund von Problemen bei der Anpassung einer neuen Software zu Verzögerungen.

Der Rat der Stadt Köln hatte in seiner Juni-Sitzung eine Änderung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offenen Ganztag beschlossen. Diese trat am 1. August 2016 in Kraft. Erst jetzt sollen jedoch die neuen Bescheide den Eltern per Post zugestellt werden. Familien, die bereits über eine achtzehnmonatige Beitragsfreiheit zum Februar 2017 informiert wurden, erhalten voraussichtlich Anfang 2017 einen neuen Bescheid über die beschlossene Verkürzung auf 12 Monate. Dies teilte die Stadt Köln heute mit.

Dass die Bescheide mit Verzögerung an die Eltern verschickt werden, hängt laut Stadt mit Problemen bei der Anpassung der Software zusammen. Die Verwaltung hat Mitte Juli 2016 den Auftrag zur Anpassung des Systems an die neuen Beitragstabellen und die zwölf-monatige beitragsfreie Vorschulzeit an einen externen Dienstleister erteilt. Seit dem 25. Oktober sei die neue Software nun funktionsfähig.

Autor: co | Foto: micromonkey/ fotolia.com