Neuss | Nach den tödlichen Schüssen auf eine Frau und ihre zwei Kinder in Neuss ist der tatverdächtige Vater aus Deutschland geflohen. Der 35-Jährige Fallah Sänger habe sich noch am Tattag in Richtung Türkei abgesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Von dort aus wolle er offenbar weiter in seine Heimat Irak fliehen.

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten nach den tödlichen Schüssen auf seine 26-jährige Frau und die beiden vier und acht Jahre alten Kinder die Passagierlisten an den großen NRW-Flughäfen überprüft. Dadurch haben die Beamten den Angaben zufolge ermittelt, dass Sänger am Montagnachmittag eingecheckt und Deutschland verlassen habe. Zum Zeitpunkt der Ausreise am Montag war die Tat noch unentdeckt. Der Verdächtige habe offenbar kurz vor oder nach der Tat in einem Reisebüro ein Flugticket gekauft. Die internationale Fahndung dauert an. Sollte Sänger jedoch die Flucht in den Irak gelingen, gebe es dort mangels Auslieferungs- und Rechtshilfeabkommen keine Möglichkeit zu weiteren Ermittlungen. Der 35-Jährige hat die deutsche Staatsbürgerschaft, stammt aber aus dem Irak.

Autor: dapd