Köln | Heute Mittag erhielt das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Strasse von Galeria Kaufhof Hohe Straße eine Spende über 12.151, 90 Euro. Dieses Geld stammt aus dem Tombola-Erlös eines jährlich stattfindenden Benefiz-Golfturniers, veranstaltet von Galeria Kaufhof. Das Geld soll dem auf Spenden angewiesenen Klinik-Clown-Projekt des Krankenhauses zugute kommen.

Thomas Gemein, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Kinderkrankenhaus Amsterdamer Strasse sowie der leitende Oberarzt, Dr. Reinhold Cremer, nahmen den Scheck aus den Händen von Michael Hövelmann, Filialgeschäftführer Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, entgegen.  

Die insgesamt fünf Klink-Clowns tragen mit ihren lustigen Einlagen auf den Stationen des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße dazu bei, den Klinikaufenthalt der Kinder ein wenig farbenfroher und weniger furchterregend zu gestalten. Mit allerlei Tricks und durch ihr farbenfrohes Aussehen bringen die speziell geschulten Spaßmacher, vier Frauen und ein Mann, die kleinen Patienten regelmäßig zum Lachen. „Es ist einfach wunderbar, wenn auf einen Schlag aus traurigen wieder heitere Kinder werden“, so Cremer nach der Scheckübergabe. Auch Thomas Gemein vom Förderverein bedankte sich für die Spende für das rein durch private Fördermittel finanzierte Projekt. „Wir sind glücklich, dass diese Tradition weiterhin fortgeführt wird.“, fügte er hinzu.

Das „Moncara Cup“ getaufte zweitägige Benefiz-Golfturnier im Golf- und Countryclub Velderhof fand bereits zum 13. Mal statt. Traditionell wird der Erlös aus der im Clubrestaurant veranstalteten Tombola an das Kinderkrankenhaus gespendet. Mit 240 Teilnehmern und Gästen an zwei Tagen sei der Event, der zu einem der größten dieser Art im Raum Köln zähle, damit restlos ausverkauft gewesen, so Hövelmann. Auch der diesjährige Spendenbetrag sei so hoch wie nie zuvor ausgefallen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Michael Hövelmann bei der Scheckübergabe an Dr. Reinhold Cremer und Thomas Gemein (vlnr.)