Köln | NACHKLICK 11. – 12. Dezember 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Das letzte Schild hängt – Köln ist „Hauptstadt des Fairen Handels 2017“. Verdächtiges Paket am Zülpicher Platz – Kölner Polizei gibt Entwarnung. Neuer Tiefststand bei tödlichen Arbeitsunfällen. Vereinigung Cockpit kündigt Streiks bei Ryanair an. Heute Pre-Opening vom Tanz- und Performance Festival in Köln. Österreich: 60 Verletzte bei Explosion in Gasstation. Taxifahrer, LKW-Fahrer und Tankwarte sollen für NRW-Polizei die Bösen erkennen. Weihnachtsmarkt der Herzen spendet 54.000 Euro. Feiertagsöffnungszeiten der Kölnbäder. Bürgermeister: Explosion in New York war versuchter Terroranschlag. Prinzengarde mit neuer Veranstaltung „jeckmarie“ an Weiberfastnacht. FC Viktoria Köln stellt Trainergespann frei. Kalkberg – Das Millionendesaster geht munter weiter. 25 Jahre Zollkriminalamt in Köln.

Das letzte Schild hängt – Köln ist „Hauptstadt des Fairen Handels 2017“

Dienstag, 12. Dezember 2017, 16:54

Köln | Bereits 15 Schilder in Köln weisen auf die Auszeichnung hin. Heute wurde das 16 am Alter Markt vor dem Kölner Rathaus angebracht, denn seit September darf sich die Stadt Köln als „Hauptstadt des Fairen Handels“ nennen. Ausgezeichnet wurde die Stadt von dem Verein TransFair, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Aber nicht nur die Stadt, sondern auch ihre Weihnachtsmärkte sollen die Kriterien des Fairen Handels berücksichtigen. Der Weihnachtsmarkt der Herzen am Kölner Dom soll die Kriterien besonders gut umgesetzt haben.

A1: Kurzzeitige Sperrung der Abfahrt Köln-Niehl in Richtung Koblenz

Dienstag, 12. Dezember 2017, 16:27

Köln | Am morgigegen Mittwoch, 13. Dezember, ist auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz in der Anschlussstelle Köln-Niehl die Abfahrt zwischen 9 und 15 Uhr für die Dauer von etwa zwei Stunden gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahnkreuz Köln-Nord ist mit Rotem Punkt ausgeschildert. Hier finden Rodungsarbeiten für den Ausbau der A1 sowie den Umbau der Anschlussstelle Köln-Niehl statt.

Neuer Tiefststand bei tödlichen Arbeitsunfällen

Dienstag, 12. Dezember 2017, 15:03

Berlin | Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle in Deutschland hat im Jahr 2016 mit 557 Fällen einen neuen Tiefststand erreicht. Das geht aus dem Bericht der Bundesregierung zur „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ hervor, über den das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochsausgaben) berichtet. Der Bericht wird am Mittwoch vom Bundeskabinett beraten.

Verdächtiges Paket am Zülpicher Platz – Kölner Polizei gibt Entwarnung

Dienstag, 12. Dezember 2017, 14:21

Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei hat heute den Zülpicher Platz gegen 12:15 Uhr abgesperrt. Grund dafür war ein verdächtiges Paket in einer Apotheke, so ein Sprecher der Kölner Polizei auf Anfrage von report-K. Um 14:43 Uhr gab ein Polizeisprecher jedoch Entwarnung. In dem Paket waren lediglich medizinische Unterlagen und Kalender. Da auch der Bahnverkehr von der Absperrung betroffen war, fahren dieZüge der Linie 9, 12 und 15 derzeit in unregelmäßigen Abständen.

A3: Nächtliche Engpässe an der Anschlussstelle Solingen

Dienstag, 12. Dezember 2017, 14:09

Solingen/Köln | Heute Nacht, 12./13. Dezember, steht auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen im Bereich der Anschlussstelle Solingen zwischen 22 und 5 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Gleichzeitig wird in Richtung Frankfurt in der Baustelle zwischen Solingen und Opladen die übergeleitete linke Fahrspur gesperrt. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg lässt hier Reparaturen an der Fahrbahndecke ausführen.

Mortler kritisiert Aus für nächtliches Alkohol-Verkaufsverbot in Baden-Württemberg

Dienstag, 12. Dezember 2017, 14:01

Berlin | Die Aufhebung des nächtlichen Alkohol-Verkaufsverbots in Baden-Württemberg ist auf scharfe Kritik der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) gestoßen. „Jeder weiß, dass die allgegenwärtige Verfügbarkeit von Alkohol einer der Faktoren ist, die Menschen zum Trinken animieren“, sagte Mortler dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochsausgaben). „Die Aufhebung des nächtlichen Verkaufsverbots für Alkohol in Baden-Württemberg ist, auch wenn manche im Moment so tun, kein Sieg der Freiheit, sondern eine Niederlage der Vernunft.“

Absatz von Schaumwein gestiegen

Dienstag, 12. Dezember 2017, 13:59

Wiesbaden | Im Jahr 2016 hat jeder Einwohner im Alter ab 16 Jahren durchschnittlich 43 Gläser Schaumwein (0,1 Liter pro Glas) getrunken: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 302 Millionen Liter Schaumwein abgesetzt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Vereinigung Cockpit kündigt Streiks bei Ryanair an

Dienstag, 12. Dezember 2017, 13:58

Frankfurt/Main | Die deutsche Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat Streiks bei der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair angekündigt.

Heute Pre-Opening vom Tanz- und Performance Festival in Köln

Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:49

Köln | Am heutigen Dienstag ist das Pre-Opening in der TanzFaktur in der Siegburger Straße 233 W in 50679 Köln. Die Einführung beginnt um 18:30 Uhr und das Bühnenprogramm startet um 19:00 Uhr.

Anna Netrebko: Heute Mailand, morgen Köln

Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:44

Köln | Mit Anna Netrebko in der Hauptrolle ist soeben die Saison 2017/2018 an der Mailänder Scala eröffnet worden. Im nächsten Jahr ist die Star-Sopranistin auch wieder in Köln zu hören.

Österreich: 60 Verletzte bei Explosion in Gasstation

Dienstag, 12. Dezember 2017, 11:24

Baumgarten an der March | In der Gemeinde Weiden an der March in Niederösterreich sind am Dienstagmorgen offenbar etwa 60 Personen bei einer Explosion in einer Gasstation verletzt worden.

B8: Ampelausfall im Bereich Köln-Flittard

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:48

Köln | Zurzeit ist an der B8 (Düsseldorfer Straße) in Köln-Flittard die gesamte Ampelanlage ausgefallen. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde daher die Zufahrt aus der Roggendorfer Straße auf die B8 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. In diesem Bereich besteht ein Netzleitungsschaden, der die Stromversorgung für die Ampeln gekappt hat. Experten suchen vor Ort nach der Schadstelle.

Taxifahrer, LKW-Fahrer und Tankwarte sollen für NRW-Polizei die Bösen erkennen

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:45

Köln | aktualisiert | Das von CDU-Mann Reul geführte Innenministerium in NRW hat eine Sicherheitspartnerschaft mit fünf Logistik- und Taxiverbänden sowie einem Raststätten-Unternehmen abgeschlossen. Deren Mitarbeiter sollen in Zukunft für die Polizei NRW Augen und Ohren offen halten, Kriminelle aufspüren und dann den Notruf 110 wählen. Reul betont, er wolle keine Hilfssheriffs mit hoheitlichen Aufgaben, sondern 200.000 Mitarbeiter der neuen Sicherheitspartner für die Polizei NRW ohne Status, ohne Schulung oder Ausbildung, Überprüfung und Vergütung rekrutieren, die ihre 400.000 Augen aufhalten und „wertvolle Hinweise“ geben sollen. Den Begriff Denunziant nutzt CDU-Mann Reul nicht, denn der ist negativ konnotiert, aber passend. Aktuell: Mittlerweile haben sich auch die Polizeigewerkschaften zu Wort gemeldet und mit scharfer Kritik reagiert. Diese finden Sie am Ende des Artikels.

Weihnachtsmarkt der Herzen spendet 54.000 Euro

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:43

Köln | Nach Herzenslust die Vorweihnachtszeit feiern – und auch die Menschen daran teilhaben lassen, denen es nicht so gut geht – das ist auf dem Weihnachtsmarkt der Herzen am Kölner Dom zu einer Tradition geworden. Auch in diesem Jahr spendeten Monika Flocke und Roland Temme, Geschäftsführer der Kölner Weihnachtsgesellschaft (KW), einen Betrag von 54.000 Euro an Kölner Hilfsprojekte. Die Spendenempfänger werden von den vier Bürgermeistern Kölns bestimmt. Einen Anteil von 10.000 Euro vergibt die KW. Am vergangenen Freitag, 8. Dezember, wurden auf der Hauptbühne auf dem Roncalliplatz, die Spenden symbolisch übergeben.

Feiertagsöffnungszeiten der Kölnbäder

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:33

Köln | Mit ihrem abwechslungsreichen Bade-, Sauna- und Eislaufangeboten bieten die Kölnbäder auch während der Weihnachtsferienzeit einen Kurzurlaub vom Alltag. Alle Informationen zu den Öffnungszeiten der Kölnbäder während der Feiertage hier bei report-K im Überblick.

Kein Wochenmarkt in Sürth am 5. Januar 2018

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:13

Köln | Weil in Sürth vom 4. bis 7. Januar 2018 die traditionelle Karnevalsveranstaltung stattfindet, steht der Marktplatz an der Sürther Hauptstraße am Freitag, 5. Januar 2018, nicht zur Verfügung. Der Wochenmarkt fällt daher an diesem Tag aus.

Hessen will Drug-Checking erlauben

Dienstag, 12. Dezember 2017, 01:29

Wiesbaden | Die hessische Koalition bereitet ein bundesweit einmaliges Modellprojekt für Konsumenten von Partydrogen vor. Sie könnten bald womöglich Drogen wie MDMA, Speed oder auch „Ecstasy“ genannte Pillen auf die tatsächlichen Inhaltsstoffe und den Reinheitsgrad analysieren lassen. Ziel ist es, gesundheitliche Schäden durch psychoaktive Substanzen zu mindern.

Bürgermeister: Explosion in New York war versuchter Terroranschlag

Dienstag, 12. Dezember 2017, 01:27

New York | Nach der Explosion im New Yorker Stadtbezirk Manhattan geht der Bürgermeister der Stadt, Bill de Blasio, von einem versuchten Terroranschlag aus. Das sagte er am Montagmorgen (Ortszeit) in New York. Die Explosion hatte sich zuvor am Port Authority Bus Terminal ereignet.

Mietpreisbremse wird Fall fürs Bundesverfassungsgericht

Dienstag, 12. Dezember 2017, 01:13

Karlsruhe | Die Mietpreisbremse wird ein Fall fürs Bundesverfassungsgericht. Die Zivilkammer 67 des Landgerichts Berlin hält die Vorschrift im Bürgerlichen Gesetzbuch nach § 556d für verfassungswidrig und hat beschlossen, dem Bundesverfassungsgericht diese Frage zur Entscheidung vorzulegen. Das sagte eine Gerichtssprecherin am Montag.

2. Bundesliga: Nürnberg gewinnt in Düsseldorf

Dienstag, 12. Dezember 2017, 01:02

Düsseldorf | Zum Abschluss des 17. Spieltages in der 2. Liga hat der 1. FC Nürnberg bei Fortuna Düsseldorf mit 2:0 gewonnen. Während Düsseldorf in der ersten Halbzeit die stärkere Mannschaft war und zu guten Torchancen kam, wurden die Franken in der zweiten Hälfte immer stärker. Der Führungstreffer durch Tobias Werner in der 67. Minute war daher nur folgerichtig, Georg Margreitter legte in der 77. Minute nach.

Prinzengarde mit neuer Veranstaltung „jeckmarie“ an Weiberfastnacht

Dienstag, 12. Dezember 2017, 00:33

Köln | In der Session nach dem 111-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Prinzengarde Köln neu aufgestellt. Viele jecke Haudegen, auch im gesetzteren Alter zogen sich zurück und machten Platz für frische junge Gesichter. Neben acht Sitzungen, einer Brauhaussitzung und zwei Bällen legt die Prinzengarde eine neue Veranstaltung an Weiberfastnacht auf: „jeckmarie“ in der Diskothek Ivory in der Limburger Straße.

>>> Im Gespräch Gustaf Brünninghaus und Markus Gottschalk von der Prinzengarde Köln

Was passiert nach einem Bombenfund?

Montag, 11. Dezember 2017, 18:12

Köln | Dass bei Bauarbeiten in Köln Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden werden, ist keine Seltenheit. Experten schätzen, dass diese „Aufräumarbeiten“ noch gut hundert Jahre dauern werden. Dabei gehen die Kampfmittelräumdienste nach einem genauen Regelwerk vor.

FC Viktoria Köln stellt Trainergespann frei

Montag, 11. Dezember 2017, 17:58

Köln | FC Viktoria Köln stellt den bisherigen Cheftrainer Marco Antwerpen und seinen Co-Trainer Kurtulus Öztürk mit sofortiger Wirkung frei. Das teit der Verein heute mit. Als Grund nennt der derzeitige Spitzenreiter der Regionalliga West die Gespräche des Trainergespanns mit Preußen Münster. Roland Koch, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, übernehme ab sofort das Training.

Kalkberg – Das Millionendesaster geht munter weiter

Montag, 11. Dezember 2017, 17:42

Köln | Einen Euro hat die Stadt Köln 2012 für den Kalkberg bezahlt. Dann hat die Stadt Köln und ihre Feuerwehr als Bauherr, trotz massiver Proteste und Warnungen aus der Bevölkerung und Bürgerinitiativen, eine Rettungshubschrauberstation auf den Kalkberg gesetzt, die sich wenige Monate vor Vollendung um 14 cm absenkte. Weitere Senkungen nicht ausgeschlossen. Das war im Jahr 2015. Dann beschloss der Rat eine umfangreiche Haldensanierung der Deponie Kalk – also nach dem Bau des Gebäudes. Und die wird jetzt noch einmal teurer: Satte 6,7 Millionen Euro zusätzlich. Damit kostet alleine die Haldenstabilisierung 17,2 Millionen Euro (nach aktueller Schätzung der Stadt Köln), neben den vielen Millionen für die aktuell umhüllte Rettungshubschrauberstation. Den Kalkberg thematisierte auch der Bund der Steuerzahler im 45. Schwarzbuch.

25 Jahre Zollkriminalamt in Köln

Montag, 11. Dezember 2017, 17:29

Köln | Das Zollkriminalamt feiert am heutigen Montag, 11. Dezember, mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland am Hauptsitz in Köln sein 25-jähriges Bestehen. Beim Festakt würdigten Colette Hercher, Leiterin der Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung im Bundesministerium der Finanzen, Hans Josef Haas, Vizepräsident der Generalzolldirektion, Direktionspräsident Norbert Drude, Leiter des Zollkriminalamtes, Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes sowie ehemaliger Präsident des Zollkriminalamtes, Karl-Heinz Matthias, die Leistungen im vergangenen Vierteljahrhundert.

Alle Kölnbäder Donnerstagmittag geschlossen

Montag, 11. Dezember 2017, 17:13

Köln | Eine außerordentliche Mitarbeiterversammlung der Kölnbäder bedingt am Donnerstag, 14. Dezember 2017, in allen Bädern, eine kurze Schließung über die Mittagszeit. So bleiben alle Bade- und Saunalandschaften sowie der Eisbereich im Lentpark in der Zeit von 11 Uhr bis 14:30 Uhr geschlossen. Ab 14:30 Uhr stehen alle Bereiche dann wieder regulär zur Verfügung

Autor: Irem Barlin | Ando Goral