Weihnachtspflanzen-Märchenstunde für Erwachsene im Botanischen Garten +++ Neue Vorstandsmitglieder beim ASV Köln +++ Zwei Bücherkisten im Wert von 500 Euro für Ideen der Paul-Maar-Schule +++ Caritas zertifiziert 17 Familienpflegerinnen +++ KölnBäder: Längeres Saunavergnügen in Bädern Höhenberg und Wahn +++ 16. Kölner Nikolauslauf am 09. Dezember – Anmeldung noch möglich

Weihnachtspflanzen-Märchenstunde für Erwachsene im Botanischen Garten

Bei einer Reise durch die Tropenhäuser und den vorwinterlichen Botanischen Garten am 1. Advent, Sonntag, 2. Dezember 2012, um 11 Uhr zitiert Astrid Kreutzer aus Geschichten und Gedichten zu den exotischen und heimischen Weihnachtspflanzen. In passender Atmosphäre zeigt sie auch, warum die Vanille so gut duftet, weshalb der Zimtbaum uns mit seinen Würzstoffen erfreut und wieso der Tannenbaum auch im Winter grünt. Treffpunkt ist die Eingangshalle der Schaugewächshäuser. Die Teilnahme kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus).

+++ +++ +++

Neue Vorstandsmitglieder beim ASV Köln

Am gestrigen Montag hat der Verwaltungsrat des ASV Köln Dipl.-Kfm. Michael Becker und Prof. Dr. Walter Bungard in den Vorstand des ASV Köln berufen, um sie bei der nächsten Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern bestätigen zu lassen.

Becker und Bungard übernehmen die Positionen von Dieter Baumhoff und Thomas Hessling, die aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden sind.

+++ +++ +++

Zwei Bücherkisten im Wert von 500 Euro für Ideen der Paul-Maar-Schule

Mit ihrer Einsendung zum Thema „Bücher verändern die Welt“, zeigten sie der Jury des bundesweiten Schreibwettbewerbs, dass Lesen ein wichtiger Teil in ihrem Leben ist und gewannen damit zwei Bücherkisten im Wert von jeweils 250 Euro. Der Wettbewerb wurde von dem gemeinnützigen Verein Sonnen-Sprosse e.V. initiiert, dessen Ziel es ist, Kinder und Jugendliche mit nachhaltigen Projekten und Aktionen rund um Bildung und soziale Kompetenz in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Patin der aktuellen Aktion ist Eva Brenner, Dipl.-Ing. für Innenarchitektur und Fernsehmoderatorin.

Die Schülerinnen und Schüler der Paul-Maar-Schule gewannen gleich zwei Bücherkisten. Mit ihrer kreativen Fotostory, die das Buch „Du hast angefangen! Nein du!“ von David McKee aufgreift und Statements zu ihren Lieblingsbüchern, in denen sie beschreiben, warum diese Bücher ihre Welt positiv verändern, überzeugten sie die Jury.

+++ +++ +++

Caritas zertifiziert 17 Familienpflegerinnen

Zum dritten Mal hat die Caritas-Akademie in Köln-Hohenlind Familienpflegerinnen im „Haushalts-Organisations-Training® (HOT)“ weitergebildet. 17 Teilnehmerinnen konnten jetzt ihre Zertifikate entgegennehmen.

Die Familienpflegerinnen tragen dazu bei, dass die Überforderungen von vielen Eltern abnehmen und sie mit ihren Kindern wieder besser den Alltag leben können.

„Dass Haushaltsorganisation in Familien wichtig ist, zeigt sich auch an der wachsenden Nachfrage seitens der Jugendhilfe nach Angeboten, die Familien unterstützen, den Alltag zu meistern“, erklärt Martha Wiggermann vom Diözesan-Caritasverband. HOT erweise sich als ein gutes Element, weil es an den Stärken der Beteiligten ansetze: Krisen in Familien, die die Versorgung der Kinder betreffen, könnten wirksam und nachhaltig bearbeitet werden. Und ausgerechnet bei den Familienpflegediensten will die Landesregierung NRW im Haushaltsjahr 2013 in Höhe von 200.000 Euro kürzen. „Wo die Hilfe bei den Familien unmittelbar ankommt, ist definitiv das falsche Ende zum Sparen“, so Dr. Frank Joh. Hensel, Direktor des Diözesan-Caritasverbandes.

Die Weiterbildung „HOT Rheinland“ ist ein Kooperationsangebot der Diözesan-Caritasverbände Köln und Aachen auf der Basis des HOT-Konzeptes des Deutschen Caritasverbandes.

+++ +++ +++

KölnBäder: Längeres Saunavergnügen in Bädern Höhenberg und Wahn

Die Sauna-Öffnungszeiten im Höhenbergbad und Wahnbad werden ab Samstag, 1. Dezember 2012, leicht geändert. Aufgrund zahlreicher Gästeanregungen bleibt die Sauna im Höhenbergbad dienstags bis 22 Uhr und im Wahnbad mittwochs bis 21:30 Uhr geöffnet. Damit haben auch Berufstätige die Möglichkeit, in diesen beiden Saunen zu entspannen.

Hier noch einmal die Öffnungszeiten ab Samstag, 1. Dezember 2012, auf einen Blick:

Höhenbergbad: Dienstag von 13 bis 22 Uhr, Mittwoch von 11-21 Uhr (Damentag), Donnerstag und Samstag von 13-21 Uhr, Freitag von 13-20 Uhr sowie Sonn- und Feiertag von 12-20 Uhr. Montags bleibt die Sauna im Höhenbergbad geschlossen.

Wahnbad: Dienstag von 10-16 Uhr, Mittwoch von 10-21:30 Uhr, Freitag von 10-20:30 Uhr (Damentag), Samstag und Sonntag von 9-16 Uhr. Die Sauna im Wahnbad bleibt montags und donnerstags geschlossen.

+++ +++ +++

16. Kölner Nikolauslauf am 09. Dezember – Anmeldung noch möglich  

Am Sonntag, 9. Dezember, findet der 16. Kölner Nikolauslauf statt, organisiert vom Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln. Um 10 Uhr beginnt der Top-Lauf für besonders ambitionierte Läuferinnen und Läufer, bevor um 11:30 Uhr der Startschuss für den FunRun für „Jedermann“ fällt. Jede Läuferin / jeder Läufer, der/die sich auf die 3,4 km (1 Runde), 6,7 km (2 Runden) oder 10 km (3 Runden) Strecke wagt, erläuft eine Spende für den Tierpark Lindenthal. Das Leichtaklethikteam der Sporthochschule spendet 1 Euro für jeden Teilnehmer an den Verein „Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V.“ und für jede getragene Nikolausmütze noch einmal 50 Cent. Nachmeldungen sind am 8. und 9. Dezember noch möglich. Online-Anmeldung bis zum 02.12. und weitere Informationen unter: www.koelner-nikolauslauf.de.

+++ +++ +++

Autor: dd