„Es ist ein Kernanliegen der Landesregierung, jedem Jugendlichen den Zugang zu einer Ausbildung zu ermöglichen. Deshalb will ich mir ein realistisches Bild über die konkrete Lage vor Ort verschaffen“, sagte Minister Schneider zum Tourauftakt in Düsseldorf. Bei seiner Tour wolle er sich mit den Akteuren im regionalen Ausbildungskonsens austauschen und Ausbildungsbetriebe besuchen.

Minister Schneider sieht „positive Tendenzen“, so sei die Zahl unversorgter Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent zurückgegangen. Einen ausgeglichenen Ausbildungsmarkt gebe es aber noch nicht: Vielerorts gibt es entweder zu wenige Bewerber oder zu wenige Stellen. Minister Schneider appellierte an Unternehmen, jungen Leuten die Chance zu einem Einstieg in den Beruf zu geben. „Nur so können wir alle Talente fördern, die wir so dringend für die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen brauchen.“

Während seiner Tour macht der Minister an folgenden Orten Station:
6. September: Düsseldorf, Krefeld, Duisburg
10. September: Arnsberg, Siegen
20. September: Bielefeld, Detmold, Dortmund
22. September: Wuppertal, Hagen
6. Oktober: Köln, Aachen, Bonn
7. Oktober: Münster, Herne, Essen

[asp]