Lüdenscheid |aktualisiert 09:23 Uhr, 15:34 Uhr| Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 45 sind zwei Sattelzüge frontal aufeinandergeprallt. Die Autobahn ist am Mittwochmorgen seit etwa 7.40 Uhr in beide Richtungen zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Süd und Meinerzhagen voll gesperrt, wie ein Polizeisprecher in Dortmund auf dapd-Nachfrage mitteilte. Bei dem Verkehrsunfall ist ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Sattelzug in Richtung Dortmund. Dabei durchbrach er aus bisher ungeklärter Ursache die Mittelleitplanke und prallte frontal mit einem anderen Sattelzug zusammen. Der 43-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Der 56-jährige Fahrer des entgegenkommenden Lastwagens wurde tödlich verletzt. Einer der Lastwagen hatte tonnenschwere Druckpapierrollen geladen, der andere transportierte Metallteile. Die Ladung sei wegen des Unfalls überall verstreut gewesen, sagte ein Sprecher. Fünf Autos wurden von Trümmerteilen beschädigt. Zwei Fahrzeuginsassen erlitten leichte Verletzungen.

Die Autobahn sollte bis etwa 17.00 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt sein. Der Verkehr staute sich nach Polizeiangaben mehrere Kilometer lang in beide Richtungen. Ein Sprecher sagte, auch die Umleitungsstrecken im Sauerland seien überlastet.

Autor: dapd
Foto: Symbolfoto