Die Pressefotos zeigen Jonas Hein und Marcella Adema, die ab April in den Rollen des Christian und der Satina in Moulin Rouge Das Musical zu sehen sein werden. | Fotos: Merlin Fargel und Jev Davis

Köln | Neues aus dem Kölner Musical Dome. Ab dem 5. April 2024 werden Rollen neu besetzt. Es kommen Marcella Adema und Jonas Hein als Satine beziehungsweise Christian in Köln auf die Bretter, die in der Musicalwelt derzeit ziemlich angesagt sind.

Ab Morgen, 20. Februar 2024 proben Adema und Hein in den Kölner MMC Studios. Am 31. März 2024 fällt dann für einige der Darsteller zum letzten Mal der Vorhang von Moulin Rouge in Köln. Darunter Riccardo Greco, der bisher den Christian mimte. Und nicht nur mimte, sondern verkörperte und dem Musical zu großem Erfolg verhalf. So wie seine Kollegin Sophie Berner als Satine, die bereits im Dezember 2023 Köln verließ. Greco wird im April in seine Heimat Norderstedt zurückkehren. Ab Juni ist er dann in Wien im Musical Elisabeth zu sehen.

Jonas Hein ist schon seit einem halben Jahr in Köln und als Walk in Cover für die Rolle des Christians besetzt. Der sagt: „Diese vielschichtige Rolle – sowohl gesanglich als auch schauspielerisch – in dieser spektakulären Show spielen zu dürfen, erfüllt mich mit großem Stolz und Dankbarkeit. Für mich ist das wie ein Ritterschlag von unseren Kreativteams in Köln und am Broadway.“

Adema kommt von der Eiskönigin wo sie als alternierende Elsa in Hamburg auf der Bühne stand. Die gebürtige Niederländerin taucht jetzt in das Flair des nachgebildeten Pariser Nachtklubs ein. Sie wird schriftlich zitiert: „Es fühlt sich gerade alles noch ein bisschen surreal an – ich glaube, ich werde es alles erst richtig fassen können, wenn ich zum ersten Mal auf der Schaukel sitze und auf die Bühne hinab schwebe. Satine ist eine absolute Traumrolle. Die Musik, ihre Geschichte, die ganzen Emotionen, und die großen Shownummern. Sie kombiniert alles, was ich an diesem Beruf so liebe!“

Und es gibt weitere Rollen, die neu besetzt werden. Ebenfalls neu dabei bei den Hauptrollen sind Antonio Orler (Duke of Monroth) und Jahlisa Norton (La Chocolat). Ibi und Azzurra Adinolfi übernehmen die Rollen Baby Doll und Nini. Beide waren auch in den vergangenen Monaten bereits in Köln auf der Bühne zu sehen. Gavin Turnbull (Harold Zidler), Vini Gomes (Santiago), Alvin Le-Bass (Toulouse-Lautrec), Alexandra Nikolina (Arabia) und Marina Maniglio (Satine alternierend) bleiben der Produktion erhalten.

In weiteren Rollen:
 
Walk-In Cover:
Chayenne Lont, Ann Sophie, Ceanté Emiko Harris, Matt Posada, Gianni Meurer, Oliver Huether
 
Ensemble:
Maria Carlota Bastos Carreira, Lina Leter, Sixtine Vanderschooten, Courtney Murray, Annabelle Adey, Bianca Sherratt, Riccardo Batalliga, Nicolò Fabrinetti, Michele Anastasi, Sasha Setubun, Marvyn Charles, Eloy Prophitius, Gustavo Nunez, Michael Anzalone, Calvin Kromheer
 
Swings:
Vicky Riddoch, Gabrielle d’Anthouard, Misty May Tindall, Daisy Quainton, Paolo Ciferri, Conall Hesketh, Alessio Impedovo, Aleksandr Kochkin, Calum Flynn