Ein Reisebus liegt zur Seite gekippt an der Unfallstelle auf der A9. Bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der A9 nahe Leipzig sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte die Polizei auf Anfrage mit. Zudem gab es bei dem Unfall am Mittwoch zahlreiche Verletzte. Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Leipzig | Auf der Autobahn 9 bei Leipzig sind am Mittwoch offenbar mehrere Personen bei einem Busunfall ums Leben gekommen. Die Polizei spricht von 5 Toten. Der Fernbus, der im Auftrag von Flixbus unterwegs war, sei am Morgen gegen 9:45 Uhr aus noch unbekannter Ursache zwischen Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz rechts von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt, berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Die Polizei bestätigte, dass sich zahlreiche Rettungskräfte vor Ort um Verletzte kümmerten, zu möglichen Todesopfern wurden zunächst keine Angaben gemacht. Die Behörden teilten zudem mit, dass es sich um einen schweren Verkehrsunfall handele, bei dem „auch ein Reisebus“ beteiligt sei. Wie viele weitere Fahrzeuge involviert waren, blieb vorerst unklar.

Die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet unterdessen unter Berufung auf „Rettungskreise“, dass es fünf Todesopfer unter den betroffenen Reisenden geben soll. Die Kliniken im Raum Leipzig bereiteten sich demnach zudem auf bis zu 50 Verletzte und zehn Schwerverletzte vor.

Mindestens 5 Tote bei Flixbus-Unfall – Verkehrsminister meldet sich

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem schweren Busunfall auf der A 9 bei Leipzig hat sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zu Wort gemeldet. „Das lässt uns wirklich sehr betroffen zurück“, sagte er dem Nachrichtensender „Welt TV“.

„Solche Unfälle sind schockierend, wir sind in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer und natürlich auch bei allen Betroffenen, wünschen den Verletzten eine gute Genesung“, sagte der Minister. Jetzt gehe es darum, dass die Sicherheitskräfte vor Ort die Sache aufklären müssen.

Der Fernbus, der unter der Marke „Flixbus“ von Berlin nach Zürich unterwegs war, war am Morgen gegen 9:45 Uhr aus noch unbekannter Ursache zwischen Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz rechts von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.

| red, mit Material von dts nachrichtenagentur |