Köln | Als Dank für das Engagement organisiert das Ronald McDonald Haus Köln jedes Jahr einen Ausflug für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich tagtäglich für Familien schwer kranker Kinder einsetzen. In diesem Jahr ging es getreu dem Motto „Zo foß durch Kölle jonn“ auf eine Führung durch Köln-Riehl.

Erst kürzlich organsierte der Riehler Joachim Brokmeier eine Stadtführung durch sein Veedel. Die Einnahmen der Kartenverkäufe spendete er an das Ronald McDonald Haus in Köln. Allen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Elternhauses am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße bietet er daraufhin eine kostenlose Führung durch Köln-Riehl an. Anschließend gab es ein Grillbuffet im Art’otel Cologne.

Seit 2009 bietet das Ronald McDonald Haus in Köln jährlich rund 400 Familien ein zu Hause auf Zeit. Gebaut und betreut werden die Ronald McDonald Häuser und Oasen von der McDonald’s Kinderstiftung. Gegründet wurde sie im Jahre 1987. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist eine Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Stiftung Ronald McDonald House Charities. In Deutschland gibt es rund 22 solcher Häuser. 

Autor: ib
Foto: Foto: Ronald McDonald Haus Köln| Das Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ronald McDonald Hauses mit Grillmeister Darrick Carter vom Art´otel Cologne/ Restaurant Chino Latino.