"Draussen ist alles drin"
"Draussen ist alles drin" lautet das Motto der spoga+gafa, die in diesem Jahr noch bis zum 2. September 2008 in Köln stattfindet. Denn die Internationale Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten – spoga – und die Internationale Gartenfachmesse – gafa – zeigen erneut Neuheiten des Garten- und Freizeitmarktes. 2.302 Anbieter aus 58 Ländern präsentieren ihre neuen Produkte und Dienstleistungen rund um die Pflege und das Leben im Garten auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von 275.000 Quadratmetern.

Möbel für draußen am stärksten vertreten
Die stärkste Warengruppe der spoga+gafa 2008 stellt erneut der Bereich "Outdoor-Wohnen" mit dem Segment "Möbel & Wohnen" mit 630 ausstellenden Unternehmen. Im Bereich "Outdoor-Aktivitäten" ist das Segment "Grill & Barbecue" mit 178 Anbietern am stärksten vertreten. Ergänzt wird der Bereich um die Segmente "Camping & Freizeit" mit 155 Firmen und "Sport & Spiel" mit 104 Anbietern. Im Bereich "Outdoor-Technologie" stellen die Warengruppen "Maschinen & Geräte" mit rund 431 Anbietern und "Ausstattung & Häuser" mit 389 Anbietern die beiden größten Gruppen, im Segment "Handwerkzeuge & Zubehör" werden 193 Anbieter erwartet. "Floristik & Dekoration" präsentieren rund 317 Anbieter, die damit die stärkste Fraktion im Bereich "In-/Outdoor-Ambiente" bilden, gefolgt von "Wasser & Outdoor-Beleuchtung" mit 154 Anbietern. 70 Anbieter im Segment "Pflanzen / Pflege", 41 Hersteller von "Heimtierbedarf & Zubehör" sowie 66 Unternehmen im Bereich "Dienstleistungen & Services" runden das Angebot ab.

Spoga Horse mit 380 Anbietern
Die spoga horse (Herbst) findet erstmals als eigene Veranstaltung parallel zur spoga+gafa statt. Bislang präsentierte sich der Pferdesportbereich im Herbst im Rahmen des Internationalen Pferdesport-Centrums auf der spoga. Über 380 Anbieter aus dem In- und Ausland haben sich ihren Platz in der rund 28.500 Quadratmeter großen Halle 4 gesichert.

Internationalität unter Ausstellern
Die spoga+gafa zeichnet sich auch 2008 durch eine hohe Internationalität aus. Anbieter aus 58 Ländern werden den Messeplatz Köln, im Herzen Europas, nutzen, um mit Einkäufern und Händlern aus aller Welt neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Deutschland stellt mit 551 Unternehmen das stärkste Ausstellerkontingent. Eine bedeutende Rolle spielt auch Italien, das mit 193 Unternehmen vertreten ist. Nicht umsonst wurde der südeuropäische Staat als diesjähriges Partnerland der spoga+gafa ausgewählt. Aus Europa ebenfalls stark vertreten: Niederlande (135), Großbritannien (101), Frankreich (64) und Belgien (49). Zur spoga+gafa haben sich außerdem wieder neun Gruppenbeteiligungen aus acht Ländern (Deutschland, Großbritannien, Hongkong, Malaysia, Schweiz, Spanien, Taiwan und USA) angesagt.

Höherwertige Artikel weiter ausgebaut
Was bisher dem Gartenmöbelbereich vorbehalten war, wird nun auf weitere Angebotssegmente erweitert: Auf dem "Boulevard of Excellence", der sich vom Eingang Süd bis zum Beginn des Nordboulevards erstreckt, werden sich ausstellende Firmen der spoga+gafa sortimentsübergreifend gemeinsam präsentieren. Das erfolgreiche Konzept des "Center of Excellence", das wieder Top-Hersteller des Gartenmöbelbereichs in Halle 2.2 zeigt, wird damit auf weitere Warengruppen übertragen.

Italien als Partnerland
Mit Contract-Business und Partnerland Italien
Ein Schwerpunkt der verschiedenen Präsentationen und Workshops auf dem "Boulevard of Excellence" bildet das Thema "Contract-Business". Das Objektgeschäft ist für viele Hersteller und Händler inzwischen ein wichtiger Umsatzträger. Im Mittel-Boulevard, Stand B1, wird es lecker. Dort dreht sich alles um die "Kräuterküche". Die Fachzeitschrift Digest präsentiert dort eine leichte Outdoor-Küche, die vor allem Einkäufern aus dem Handel als Inspiration dienen soll, das Thema "Garten" in ihren Fachsortimentsabteilungen zu integrieren. Schmackhafte Kostproben inbegriffen. Glas und Besteck beim Verbraucher morgen ankommt. Lebensnahe Präsentationen am Point-of-Sale stehen auf dem "Boulevard of Excellence" sowohl bei der Aktionsfläche der Zeitschrift "G&V Gestalten und Verkaufen" sowie bei der IVG-Erlebniswelt Garten im Vordergrund. Innovationen und Accessoires italienischer Hersteller, typische Speisen, Marktinformation und eine Lounge im südländischen Flair: "Green Italy" heißt es auf dem Nordboulevard, wo die Gartenbranche des Partnerlandes Italien in all ihren Facetten Thema sein wird. Dabei reicht die Bandbreite von "Wasser im italienischen öffentlichen Raum" über "Trauttmansdorff: Der Botanische Garten als Touristenattraktion" bis hin zu "Wo die Zitronen blühen – Nutzen und Veränderungen der Klimazonen in italienischen Gärten vom 15ten bis zum 17ten Jahrhundert."

Händler-Lounge für Motoristen
Vor allem für die Motoristen gestaltet die Koelnmesse erstmals eine zusammenhängende Maschinen & Geräte-Arena. Dort präsentiert sich das internationale Fachhandelszentrum, eine Händler-Lounge lädt zum Verweilen und Kontakte knüpfen ein. Eine Speaker‘s Corner, Partnerpräsentationen der Verbände (VdM, BuFa-MOT), Verlagen und Einkaufskooperationen (IRMS, SÜMO, rheintec) sowie eine Händler Happy Hour am Montagabend stehen ebenfalls auf der Agenda. Im Rahmen des Fachhandelszentrums wird das neue Qualifizierungs- und Marketingkonzept (QMF) für den Motorgerätefachhandel detailliert vorgestellt.

"spoga+gafa in action!" auf dem Freigelände
Outdoor-Technologie in voller Funktion bietet "spoga+gafa in action!" auf vier Freigeländeflächen. Zwischen den Hallen 6 und 7 werden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass auf der Messe mit den neuen Produkten gesägt, gefahren und gehäckselt werden kann. Die Flächen von jeweils ca. 400 Quadrtametern stehen zum Ausprobieren von Geräten der Bereiche "Aufsitzmäher und Rasenroboter", "Rasenmäher, Laubsauger und Laubbläser" und "Kettensägen, Spalter, Häcksler, Heckenscheren, Trimmer" zur Verfügung.

Event-Highlights für alle Zielgruppen
Zum zweiten Mal findet der Wettbewerb "Topgartencenter 2008 – Fit für die Zukunft" statt, der in Kooperation mit dem Ulmer Verlag durchgeführt wird. Prämiert wird dabei das Gartencenter, dessen Ausrichtung hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit am meisten überzeugt. Bereits erfolgreich etabliert hat sich das Innovationsforum "Garden City", in dem die Koelnmesse gemeinsam mit dem Rohn-Verlag erneut die Neuheiten aus dem Gartenmöbelbereich vorstellt. Das Innovationsforum "Grillen & Barbecue" präsentiert Neues für das Outdoor-Cooking in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Fire & Food".

[nh; Quelle: Koeln Messe]