Polizisten untersuchen am Fundort einer Leiche die Umgebung. Am Mülheimer Hafen in Köln ist am Sonntagmorgen ein 15-Jähriger tot an einer Landzunge gefunden worden. Aufnahmedatum ist der 10.03.2024. | Foto: picture alliance/dpa, Sascha Thelen

Köln | aktualisiert | Am Mülheimer Hafen ist eine männliche Leiche gefunden worden. Die Polizei Köln ist vor Ort. Jetzt teilten die Beamten mit, dass der Tote erst 15 Jahre alt ist.

Auf der Landzunge, die den Mülheimer Hafen vom Rheinstrom trennt ist eine männliche Leiche im nördlichen Teil gefunden worden. Der Fundort der Leiche findet sich in der Nähe der Fußgänger- und Radlerbrücke, die im Volksmund „Katzenbuckelbrücke“ genannt wird.

Vorfälle in der Nacht

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln geben bekannt, dass am Sonntag, den 10. März 2024, gegen 8 Uhr auf einer Landzunge am Mülheimer Hafen in Köln-Mülheim die Leiche eines 15-jährigen Jungen mit Spuren von Gewalteinwirkung gefunden wurde. Zuvor hatten Beamte bereits zwei Tatverdächtige festgenommen. Die beiden Männer sind 18 und 20 Jahre alt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Laut Zeugenhinweisen kam es gegen 1.40 Uhr vor einer Gaststätte an der Danzierstraße in Köln-Mülheim zu einer Konfrontation zwischen den drei jungen Männern. Zwei junge Männer sollen den Dritten, möglicherweise den 15-Jährigen, mit Gewaltandrohung zum Mitkommen genötigt haben. Im Verlauf der Fahndungsmaßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen in Mülheim festgenommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts dauern an. Am Deich im Mülheimer Hafen sicherte die KTU Spuren.