Köln | aktualisiert | Bei einem Brand in der Kölner Südstadt, der gegen 17:50 Uhr ausbrach sind mindestens zwei Menschen zu Tode gekommen. Vier Menschen und ein Feuerwehrmann verletzten sich leicht. Trotz umfangreicher Löscharbeiten griff das Feuer auch auf Nachbarhäuser über.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der Brand in der Kölner Südstadt. Foto: Frank Domahs

Der Pressesprecher der Kölner Feuerwehr Christian Heinisch spricht von unzähligen Notrufen, die Polizei und Feuerwehr gegen 17:50 Uhr erreichten. Ein Teil der Notrufe kamen aus dem betroffenen Haus. Als die ersten Einsatzkräfte in der Straße An St. Magdalenen eintrafen stand ein Menschen an einem Fenster, zwei Personen flüchteten sich aufs Dach. Die Feuerwehr rettete die Wartenden mit der Drehleiter. Eine weitere Person konnte ins Freie geführt werden. Alle erlitten Rauchgasverletzungen.

Heinisch berichtet, dass das Feuer sich vom ersten Obergeschoss bis zum Dach des viereinhalb geschossigen Mehrfamilienhauses ausbreitete. Teile des Treppenhauses stürzten ein. Eine der toten Personen wurde im Treppenhaus, eine weitere in einer der Wohnungen gefunden. Selbst zweieinhalb Stunden nach Ausbruch des Feuers waren erst 75 Prozent des Gebäudes durchsucht und das Feuer nicht unter Kontrolle. Bei den Löscharbeiten verletzte sich zudem ein Feuerwehrmann. Die Südstadt rund um den Severinskirchplatz war dicht verraucht und der Einsatzort weitläufig abgesperrt. Viele Menschen waren in Sorge um ihre Nachbarn.

Menschen die auch aus den Nachbarhäusern evakuiert werden mussten, betreute die Feuerwehr in ihren Rettungsbussen. Die Wohnungsleitstelle der Stadt Köln ist eingeschaltet. Die Feuerwehr hat den Brandrauch gemessen, aber nach eigenen Angaben keine Auffälligkeiten festgestellt.

Fast sechs Stunden nach Ausbruch des Brandes (22.45 Uhr) ist das Feuer immer noch nicht unter Kontrolle, meldet die Stadt Köln. Das Technische Hilfswerk (THW) forderte die Feuerwehr an, um über die Stabilisierung des Gebäudes zu beraten. Ein Teil des Daches soll laut Feuerwehr eingestürzt sein.

Kurz vor Mitternacht meldete die Kölner Feuerwehr, dass sie das Feuer unter Kontrolle habe. In den frühen Morgenstunden erklärte die Feuerwehr Köln, dass es keine Vermissten gebe, so dass von zwei Brandtoten und fünf verletzten Menschen auszugehen ist.

Autor: Andi Goral