Köln | Immer wieder brennt es in den letzten Wochen in einem freistehenden Wohnblock am Urbacher Wall in Köln Porz. Heute brannte ein Fahrrad in einem Abstellraum im ersten Obergeschoss. Zuvor brannte es dreimal im Keller. Heute mussten acht Personen darunter Kinder mit der Drehleiter gerettet werden, unter anderem weil sie Angst hatten.

Die Bewohner stehen vor dem Haus. Sie reden aufgeregt miteinander. Drei Löschzüge sind vorgefahren. Es ist der vierte Brand in kurzer Zeit in diesem Haus. Die Kölner Polizei geht von Brandstiftung aus und wird ihre Ermittlungen intensivieren, so eine Sprecherin der Behörde.

Der Brand des Fahrrades im ersten Obergeschoss des Hauses war schnell gelöscht, so der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr. Allerdings wurde der Treppenraum des Hauses stark verraucht. Die Bewohner flüchteten – vor allem auf der der Straße abgewandten Seite – auf die Balkone und hatten einfach Angst, berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr. Daher habe man beschlossen die Menschen mit der Drehleiter auf die sichere Erde zu bringen, darunter auch Kinder. Alle Personen seien untersucht worden, auch der Bewohner der Wohnung, neben dem Abstellraum. Niemand wurde verletzt.

Autor: Andi Goral
Foto: Zum vierten mal brannte es in diesem Wohnblock in Köln Porz-Urbach