Köln | Bei einem Verkehrsunfall im Kölner Stadtteil Raderthal ist am Morgen (18. September) ein 70-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei Köln hatte der Senior eine rote Ampel missachtet und war von einem Linienomnibus der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) erfasst worden.

Gegen 10:15 Uhr stand der 70-Jährige mit seinem Fahrrad auf einer Fußgängerinsel an der nördlichen Seite der Kreuzung Raderthalgürtel/Brühler Straße, so die Polizei Köln. Mutmaßlich in der Annahme, dass die grüne Ampel auf der gegenüberliegenden Seite des Raderthalgürtels für ihn gelten würde, machte er einen Schritt auf die Fahrbahn. Dabei wurde der Vorderreifen seines Fahrrads von einem KVB-Bus der Linie 130 erfasst, der aus Richtung Marienburg in Richtung Klettenberg unterwegs war. Der Rentner stürzte und wurde teilweise unter den Bus gezogen, schildert die Polizei Köln.

Mit schweren Verletzungen wurde der Fußgänger in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär verblieb. Lebensgefahr bestehe jedoch nicht. Eine 45-Jährige Businsassin zog sich bei der Notbremsung leichte Verletzungen zu.

Autor: ib