Köln | Die paneuropäische Partei Volt, die in Deutschland einen Sitz für das europäische Parlament errungen hat, wird sich der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz (EFA) anschließen. Dies teilte die Partei heute mit. Das Votum entstand in einer Mitgliederbefragung an der sich nach Angaben von Volt 80 Prozent der Mitglieder aus ganz Europa beteiligten.

Die Alternative war eine Zusammenarbeit von Volt mit der ALDE, die die Mitglieder aber nicht präferierten. Der erste Volt-Europaparlamentarier, Damian Boeselager, wird schriftlich zitiert: „Ich bin sehr froh über unsere Wahl für die Grüne/EFA. Auch wenn natürlich keine Gruppe zu hundert Prozent zu uns passt, zeichnet die Gruppe sich durch ihre horizontale und demokratische Struktur aus, die Volt erlauben wird eine aktive Kraft für Veränderung zu sein – und sie hat sich hohe Ziele zur Bekämpfung der Klimakrise gesteckt. Außerdem konnten wir durch unsere Entscheidung und unseren Sitz einen Stimmenvorteil gegenüber der rechtspopulistischen Europäischen Allianz der Menschen und Nationen (EAPN) erzielen.“

Autor: Von Redaktion