Das Pressefoto zeigt den Gefahrguteinsatz in Beuel der Feuerwehr Bonn am 17. Februar 2024. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Köln | In Bonn brannte am gestrigen Sonntag, 25. Februar 2024 gegen 11.18 Uhr in der Endenicher Straße eine Wohnung. Ein Mensch wurde dabei schwer verletzt und in eine Kölner Spezialklinik gebracht.

Mehrere Anrufe bestätigten das Feuer und gaben an, dass sich vermutlich auch noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden, so schildert die Bonner Feuerwehr die Alarmierung.

So erlebten die Retter den Brand

Bereits auf der Anfahrt konnten die eingesetzten Kräfte eine Rauchentwicklung über dem Stadtteil festgestellen. Es brannte in einem Hinterhaus. Zudem drohte das Feuer auf das Nachbargebäude überzugreifen. Die Einsatzkräfte begannen mit der Rettung unter massivem Löscheinsatz.

Eine schwerverletzte Person wurde von der Feuerwehr gerettet, vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in eine Spezialklinik in Köln-Merheim transportiert.

Keine weiteren Menschen verletzt

Vier weitere Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, benötigten jedoch keine weiteren medizinischen Maßnahmen. Die betroffene Wohnung wurde nach weiteren Personen durchsucht und anschließend mit einem Lüfter belüftet. Parallel dazu wurde eine Drehleiter eingesetzt, um aufgrund der engen Bebauung die Einsatzstelle von oben auf eine mögliche Brandausbreitung zu kontrollieren. Die angrenzenden Gebäude wurden ebenfalls auf Raucheintrag kontrolliert. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.