Köln | Nach einem Brand in Neuehrenfeld bittet die Polizei um Zeugenhinweise: In der Nacht von Freitag 28., auf Samstag, 29. April, soll in einer Garage Feuer gelegt worden sein. Das berichtet die Polizei Köln. Dabei soll ein erheblicher Sachschaden entstanden sein. Ein 48-Jähriger Bewohner wurde durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt

Ein Zeuge soll gegen 2 Uhr aus einer Garage in der Overbeckstraße herausdringenden Qualm und Rauch wahrgenommen haben. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte daraufhin die Wohnungen des anliegenden Mehrfamilienwohnhauses und brachte die Bewohner in Sicherheit.

Nach Abschluss der Löscharbeiten sollen die Polizeibeamte festgestellt haben, dass offensichtlich eine Mülltonne vorsätzlich in Brand gesetzt worden war. Dabei hatte sich das Feuer auf vier geparkte Pkw ausgebreitet, wovon zwei komplett beschädigt wurden, schildert die Kölner Polizei. An der Garage, an der Hausfassade sowie an Hausleitungen soll ebenfalls erheblicher Sachschaden entstanden sein. Ein 48-Jähriger Bewohner soll sich durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt haben.

Rund 45 Minuten vor der Tat waren bereits an der nahegelegen KVB-Haltestelle „Venloer Straße/Gürtel“ drei Mülleimer in Brand gesetzt worden, so die Polizei.

Zeugen, die zu den tatrelevanten Zeitpunkten im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachtet haben, werden von der Polizei gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat in Verbindung zu setzen.

Autor: ib