Köln | Am kommenden Samstag, den 17. November 2012 lädt der Kölner Zoo zu seiner „Langen Nacht im Aquarium“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dabei das „Rheinpanorama“. Dieser Teil des Aquariums befasst sich mit der Tierwelt im und in unmittelbarer Nähe des Rheins.  Neben den Edelkrebsen ist dort nun auch ein „Neubürger“ im Rhein, die Wollhandkrabbe, als Vertreterin der Krebstierfauna zu sehen. 

Das Aquarium des Kölner Zoos verfügt über zwei dieser Tiere – ein weibliches und ein männliches. Ursprünglich stammt diese Krebsart aus China und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit dem Ballastwasser von Handelsschiffen nach Europa eingeschleppt. Dem hiesigen Ökosystem hat sie dabei jedoch nicht geschadet, einzig die Fischer ärgern sich über zunehmend beschädigte Netze, verursacht durch die scharfen Scheren der Schalentiere.

Ebenfalls bemerkenswert ist das Fortpflanzungsverhalten der Wasserbewohner. Zum Ablaichen wandern sie teilweise mehrere hundert Kilometer bis zum Meer, wo oft mehrere hunderttausend Eier befruchtet werden, die das Muttertier danach etwa vier Monate lang unter seinem Bauch trägt, bevor es sie im Brackwasser ablegt und danach stirbt. Aufgrund dieser besonderen Bedingungen für die Fortpflanzung ist bisher ein Nachwuchs im Kölner Zoo-Aquarium ausgeblieben.

Als wichtiger Bestandteil des „Rheinpanoramas“ sollen die beiden Krebse, die in ihrer ursprünglichen Heimat als Delikatesse gehandelt werden, Besucher zur „Langen Nacht im Aquarium“ locken, die sich über die Fauna und Flora entlang des Ökosystems Rhein aber auch über andere Reptilien und Kriechtiere in den zahlreichen Terrarien und Bassins oder auch an speziellen Infoständen informieren möchten. Dabei sollen die Besucher auch die Möglichkeit haben, auf Tuchfühlung mit dem einen oder anderen Krabbeltier gehen zu können.

Infobox:

„Lange Nacht im Aquarium“ – Sonderveranstaltung

Zoologischer Garten Köln
Riehler Straße 173
50735 Köln

Sonderfütterungen
19.30 Uhr Panoramabecken
20.00 Uhr Schützenfische
20.30 Uhr Piranhas
21.00  Uhr Philppinenkrokodile
Karten im Vorverkauf bei KölnTicket und im Kölner Zoo. Restkarten an der Abendkasse.

Preise:
Erwachsene: 9,- Euro
Kinder: 5,- Euro

Bitte beachten Sie: Die Jahreskarten haben bei dieser Sonderveranstaltung keine Gültigkeit.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Ursprünglich aus China stammend fühlt sich die Wollhandkrabbe mittlerweile auch im Rhein sehr wohl.