Köln | Der Rheinische Landwirtschaftsverband informiert über einen Wandelt in der Zuckerindustrie. Heute teilen sich statt 61 Unternehmen, wie noch zu Beginn der 1950 Jahre, nur noch vier große Unternehmen den Zuckermarkt auf und bestimmen diesen maßgeblich.

Laut Rheinischem Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn sind dies die Südzucker AG in Mannheim, die Nordzucker AG in Braunschweig, Pfeifer & Langen KG in Köln und die niederländische Suiker Unie GmbH mit der Zuckerfabrik in Anklam. 2013 machten diese vier Unternehmen rund 3,6 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigten 5.000 Mitarbeiter.

Marktführer in der EU ist das Unternehmen Südzucker

Auch in Europa seien die drei verbliebenen deutschen Unternehmen führend und produzierten fast die Hälfte des EU-Zuckers. Marktführer in der EU sei die Südzucker mit einem Anteil an der Zuckerproduktionsquote von 24,8 %. Etwa 85 % der deutschen Zuckererzeugung geht nach Angaben des RLV an die Zucker verarbeitende Industrie, das Handwerk und die chemische Industrie. 15 % werden als Haushaltszucker über den Lebensmitteleinzelhandel verkauft.

Autor: ag