Köln | Ab dem morgigen Dienstag, 17. August, zeigt das Deutsche Fußballmuseum besondere Stücke des verstorbenen Gerd Müller. Darunter das Originaltrikot des Stürmers, dass er beim WM-Finale 1974 in München trug.

Gezeigt wird auch der Fußballschuh den Gerd Müller bei der Europameisterschaft 1972 trug. Damals erzielte er damit zwei Treffer beim 3:0 Sieg im Finale gegen die Sowjetunion. Damals gewann Deutschland so seinen ersten Europameistertitel.

Museumsdirektor Manuel Neukirchner sagt: „Der deutsche Fußball hat viele große Spieler hervorgebracht, aber nur einen unkopierbaren und in seiner Art einzigartigen Gerd Müller. Es mag ungewöhnlich sein, dass ein Museum einer verstorbenen Persönlichkeit in der Ausstellung mit einem Blumengesteck gedenkt. Gerd Müller, der in seinen letzten Lebensjahren den Kampf gegen Alzheimer nicht gewinnen konnte, hat es verdient. Unser Museum wird Gerd Müller ein ehrendes Andenken bewahren.“

Das Deutsche Fußballmuseum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Autor: red