Im linksrheinischen Stadtteil Zollstock hat sich am gestrigen Montag ein schwerer Verkehrsunfall zugetragen. Dabei erlitt ein 50-jähriger Motorrad-Fahrer schwer Verletzungen, nachdem er mit einem Pkw zusammengestoßen war.

Köln | Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am heutigen Dienstag berichtete, hatte ein 53-jähriger Pkw-Fahrer gegen 17:10 Uhr auf dem Höninger Weg zwischen Gottesweg und Gürtel sein Fahrzeug gewendet. Nachdem er sich vergewissert habe, dass die mittig verlaufenden Straßenbahnschienen in beiden Fahrtrichtungen frei seien, habe er den Blinker gesetzt und nach links eingeschlagen, um zum Gottesweg zurückzufahren, gab der Pkw-Fahrer anschließend an. „Plötzlich prallte der Kradfahrer, den ich vorher nicht gesehen hatte, gegen meine rechte Fahrzeugseite,“ so seine Schilderung des Unfalls.

Zwei Fußgänger, eine Frau und ein Mann, hatten unmittelbar vor der Kollision zwei Motorräder gesehen. Die sollen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, bevor es zum Unfall kam. Infolge des Aufpralls auf die hintere rechte Autotür stürzte der Motorrad-Fahrer auf die Fahrbahn. Eine Rettungswagenbesatzung fuhr ihn nach Erstversorgung vor Ort in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen wurde.

Fast zeitgleich ereignete sich ein zweiter Verkehrsunfall mit Motorrad-Beteiligung. Der zweite Unfall ereignete sich im Ortsteil Müngersdorf auf dem Gregor-Mendel-Ring Ecke Militärringstraße. Dort war die 26-jährige Fabia-Fahrerin auf dem „Mili“ in Richtung Süden unterwegs, als sie am Gregor-Mendel-Ring in Richtung Belvederestraße abbiegen wollte. Als sie den Rückstau an der Abfahrt bemerkte, wollte sie ihr Fahrzeug wenden und schlug das Lenkrad nach links ein.

Genau in diesem Moment überholte ein 19-jähriger Mann mit seinem Kraftrad die wartende Autoschlange. Er kollidierte mit dem Pkw und zog sich infolge des Sturzes schwere Verletzungen zu. Beide mussten mit einem Krankenwagen in eine Klinik eingeliefert werden. Der Gregor-Mendel-Ring war teilweise gesperrt. Gegen 18.45 Uhr waren die Unfallaufnahmearbeiten hier beendet.

Autor: Bernd F. Löscher