München | Am 28. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München das Spitzenduell gegen Borussia Dortmund mit 5:0 gewonnen. Damit tauschen die beiden Rivalen die Plätze, die Bayern sind nun wieder auf Rang eins, der BVB auf zwei. Mats Hummels hatte den Torreigen in der 10. Minute eröffnet, Robert Lewandowski legte in der 17. Minute nach.

In der 41. und 43. Minute haben Javi Martinez und Serge Gnabry zum Zug. In der zweiten Hälfte gingen es die Bayern dann ruhiger an, in der 89. Minute kombinierten sich die Münchner aber nochmal sehenswert vor den BVB-Kasten, Lewandowski verwandelte zum 5:0-Endstand. Es war eine regelrechte Machtdemonstration, die Bayern die ganze Zeit souverän und der Sieg daher hochverdient.

Leverkusen verliert gegen Leipzig

Am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig mit 2:4 verloren. Das erste Tor der Partie fiel in 11. Spielminute: Nach einem Foul an Kevin Volland verwandelte Kai Havertz den anschließenden Elfmeter sicher ins linke Eck und brachte die Gastgeber damit früh in Führung. Der Ausgleich lies nicht lange auf sich warten: Marcel Sabitzer verwandelte einen Freistoß aus 17 Metern direkt.

Havertz gelang in 23. Minute sein zweiter Treffer nach einem Eckstoß. In der 64. Minute gelang Timo Werner der Ausgleichstreffer: Er dribbelte sich an einem Gegner vorbei und schloss dann rechts oben ins Tor ab. In der 72. Minute brachte Emil Forsberg mit einem Elfmetertor die Gäste in Führung.

Der eingewechselte Matheus Cunha baute die Führung in der 83. Minute nach einer Vorlage von Werner aus. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: VfL Wolfsburg – Hannover 96 3:1, Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf 1:2, VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 1:1, FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt 1:2.

Autor: dts