Leverkusen | Zum Abschluss des 16. Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga unterliegt Bayer Leverkusen Eintracht Frankfurt mit 0:1. Beide Mannschaften begannen die Partie vorsichtig, in der 12. Minute traf Rosenthal nach einem Kopfball den Pfosten. Bis zur Pause kam keine Mannschaft zu einer zwingenden Torchance. Leverkusen agierte müde gegen die abstiegsbedrohten Frankfurter.

In der 61. Minute traf Russ für die Frankfurter nach Hereingabe von Jung per Kopf zur 1:0-Führung und dem Endstand. In der Nachspielzeit kam Frankfurt zu einem Strafstoß nach Foulspiel von Castro an Bakalorz, Joselu verschoss jedoch und es blieb beim 1:0. Es ist erst die dritte Niederlage der Leverkusener in der laufenden Spielzeit. Frankfurt verschafft sich durch den Sieg Luft im Abstiegsplatz und vergrößert den Abstand auf den Relegationsrang auf drei Punkte. Leverkusen liegt fünf Punkte hinter Herbstmeister Bayern München zurück.

Schalke gewinnt gegen Freiburg 2:0

Am 16. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gewann der FC Schalke 04 gegen den SC Freiburg mit 2:0. Schalke begann stark und dominierte die Anfangsphase der Partie, kam aber zunächst nicht zu zwingenden Torchancen. In der 44. Minute lenkte Höfler den Ball im Versuch, eine Hereingabe von Farfan zu klären jedoch mit der linken Hacke ins eigene Tor, Schalke ging damit 1:0 in Führung. In der 67. Minute entschied Schiedsrichter Stieler nach einem Foul von Albutat an Meyer im Freiburger Strafraum auf Elfmeter für Schalke. Farfan verwandelte zum 2:0-Schlussstand für die Gelsenkirchener.

Autor: dts