Sinsheim | 1899 Hoffenheim hat zum Abschluss des 30. Spieltags der Fußball-Bundesliga mit 2:0 gegen den FC Augsburg gewonnen. Salihovic brachte die Gastgeber mit seinem Freistoß-Treffer in der 19. Minute früh auf die Siegerstraße. Kurz vor dem Pausentee besorgte Vestergaard mit dem Kopf das 2:0, nachdem ein Schuss von Elyounoussi auf der Linie geklärt worden war.

Nach dem Seitenwechsel suchte 1899 zunächst die Entscheidung und drängte auf das 3:0, ehe Augsburg zunehmend die Kontrolle über das Spiel gewann, aber keinen Treffer erzielen konnte. Hoffenheim hat nach dem Sieg 40 Punkte auf dem Konto und steht auf Platz neun der Tabelle. Zuvor hatte Bayer 04 Leverkusen Hertha BSC Berlin am Sonntag mit 2:1 schlagen können.

1. Bundesliga: Leverkusen schlägt Hertha 2:1

Bayer 04 Leverkusen hat am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga Hertha BSC Berlin mit 2:1 geschlagen und ist auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. Kießling brachte die Werkself bereits nach gut 40 Sekunden in Führung: Donati flankt präzise in den Strafraum der Hauptstädter, wo sich Kießling frei läuft und mit dem Kopf das 1:0 für Leverkusen besorgen kann. In der 24. Minute kann Brandt auf 2:0 für Bayer erhöhen: Der 17-Jährige wird bei einem Konter mustergültig von Son bedient und hebt den Ball per Direktabnahme über Hertha-Keeper Kraft hinweg und in das Tor der Gäste.
Die Berliner bewiesen daraufhin Moral und konnten in der 38. Minute durch einen Treffer von Wagner den 2:1-Anschluss erzielen. In der zweiten Hälfte verflachte die Partie, Leverkusen verlegte sich darauf, die drei Punkte zu sichern und auf Konter zu lauern, während Hertha nicht wirklich zwingend war. Am Sonntagabend treffen zum Abschluss des 30. Spieltages 1899 Hoffenheim und der FC Augsburg aufeinander.

Autor: dts