Mainz | Am 21. Spieltag der Bundesliga hat Werder Bremen 2:0 beim 1. FSV Mainz 05 gewonnen: Es waren die ersten Punkte der Bremer im Jahr 2017 nach vier Niederlagen in Folge. Dem Vernehmen nach dürfte Cheftrainer Alexander Nouri damit seinen Job vorerst behalten dürfen: Zuletzt waren in den Medien bereits mehrere Nachfolger für Nouri im Gespräch gewesen. Die Bremer begannen druckvoll und gingen verdient in der 16. Minute durch einen Treffer von Serge Gnabry in Führung.

Mit einem Freistoß-Tor von Thomas Delaney in der 23. Minute legten die Bremer noch einen Treffer drauf. Die Führung der Gäste zur Pause war nach einer dominanten Leistung verdient. Im zweiten Durchgang erhöhten die Mainzer den Druck.

Die Bremer ließen sich aber zunächst nicht beeindrucken und verteidigten gut. In der Schlussphase verstärkten die Bremer ihre Defensive noch weiter, sodass es für die Mainzer kein Durchkommen mehr gab. Am 22. Spieltag muss Mainz in Leverkusen ran, Bremen spielt in Wolfsburg.

Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 3:0, Hertha BSC – Bayern München 1:1, 1899 Hoffenheim – SV Darmstadt 2:0, Eintracht Frankfurt – FC Ingolstadt 0:2.

HSV und Freiburg trennen sich unentschieden

Im Samstagabendspiel des 21. Spieltags der Bundesliga hat der Hamburger SV 2:2 gegen den SC Freiburg gespielt. Die Hamburger erwischten den besseren Start: In der 15. Minute gingen sie durch einen Treffer von Aaron Hunt in Führung. Eine schöne Kombination sorgte in der 23. Minute für den Ausgleich: Maximilian Philipp erzielte den Treffer nach einem Doppelpass mit Janik Haberer.

Im Endeffekt war das Unentschieden zur Halbzeit leistungsgerecht, wobei beide Mannschaften sich Möglichkeiten erspielt hatten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Gäste etwas aktiver. Dennoch waren es die Hamburger, die in der 57. Minute durch einen Treffer von Michael Gregoritsch wieder in Führung gingen.

Die Freiburger gaben sich aber nicht auf und wurden in der 71. Minute mit dem verdienten Ausgleich belohnt: Vincenzo Grifo erzielte den Treffer. Kurz vor Schluss vergab der HSV die Riesenchance zur erneuten Führung: Aaron Hunt verschoss in der 88. Minute einen Foulelfmeter. Am 22. Spieltag muss der HSV in München ran, Freiburg spielt gegen Dortmund.

Autor: dts