Nürnberg | Am 31. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gewann Bayer Leverkusen beim 1. FC Nürnberg mit 4:1. Nürnberg begann die Partie mit einer kompakten Defensivarbeit im Mittelfeld, gegen die der Werkself zunächst wenig einfiel. In der 16. Minute bekam Spahić den Ball etwa 20 Meter vor dem Nürnberger Tor an den Fuß und traf mit einem Gewaltschuss zum 1:0 für die Gäste. In der 26. Minute glich Plattenhardt nach einem Freistoß für die Gastgeber aus.

Im unmittelbaren Gegenzug scheiterte Toprak am Nürnberger Pfosten. Auch danach blieb die Partie auf höchstem spielerischen Niveau. In der 48. Minute erhöhte Boenisch zum 2:1 für die Gäste.

Gegen Ende der Partie ging den Gastgebern zunehmend die Luft aus, in der 80. Minute legte Son vor dem Nürnberger Tor nach einem Sprint noch einmal quer auf Spahić, der zum 3:1 erhöhte. In der 87. Minute traf dann Hilbert zum 4:1 und dem Endstand. Damit kassierte Nürnberg die vierte Niederlage in Folge, wahrt durch die Niederlagen von Braunschweig und Hamburg jedoch weiter Chancen auf den Klassenerhalt.

VfB Stuttgart siegt souverän gegen Schalke mit 3:1

Am 31. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga setzt sich der VfB Stuttgart souverän gegen den FC Schalke 04 mit 3:1 durch. Beide Mannschaften begannen auf Augenhöhe, in der 23. Minute gingen die bis abstiegsbedrohten Stuttgarter durch einen Treffer von Harnik mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber traten offensiv auf, den Knappen fiel dagegen wenig ein.

In der 54. Minute erhöhte Cacau zum 2:0 für die Gastgeber. Nur fünf Minuten später erhöhte Harnik auf 3:0. Nach diesem Doppelschlag dominierte der VfB zwar die Partie, aber die Schalker blieben gefährlich. In der 68. Minute gelang der Anschlusstreffer durch Szalai.

Danach drehte Schalke wieder auf, in der 72. Minute traf Szalai erneut, jedoch hatte der Linienrichter zuvor die Partie abgepfiffen. In der Schlussphase drängte Schalke beherzt auf ein weiteres Tor, scheiterte jedoch mehrfach an der Stuttgarter Defensive. Stuttgart gewinnt als einzige Mannschaft in der Abstiegszone und kann damit den Vorsprung auf den Relegationsrang auf vier Punkte ausbauen.

Autor: dts