Dem vorangegangen war ein Foul des Kölner Abwehrspielers Geromel im eigenen Strafraum, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Simons sicher. Nur vier Minuten später zeigte der Spielleiter abermals auf den Elfmeterpunkt, erneut war es Geromel, der einen Nürnberger im eigenen Strafraum zu Fall brachte. Auch diesen Strafstoß verwandelte Simons und sorgte so für die zwischenzeitliche 2:0-Führung der Gäste. Nur vier Minuten später erzielte der Kölner Chihi allerdings den Anschlusstreffer zum 1:2.

In der 42. Minute sah der Nürnberger Pekhart nach einer harten Entscheidung des Schiedsrichters die gelb-rote Karte. Mit dem 1:2 aus Kölner Sicht ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte beruhigte sich das Geschehen etwas, die Kölner suchten zwar den Ausgleich, bissen sich aber am fränkischen Abwehrbollwerk die Zähne aus. In der 75. Minute folgte die nächste harte Entscheidung des Schiedsrichters. Der Kölner Brecko foulte seinen Gegenspieler und sah dafür glatt Rot. Zwei Minuten später wurde ein Treffer von Podolski wegen einer Abseitsstellung des Nationalspielers nicht gegeben. Die Kölner verharren durch die dritte Niederlage im fünften Bundesliga-Spiel im Tabellenkeller.

Die Stimmen zum Köln-Spiel bei Sky:

Michael Rensing (1.FC Köln)…
…über seinen Disput mit Adil Chihi: "Ich habe es ihm schon tausendmal gesagt, dass er nicht in der eigenen Hälfte, vor allem am eigenen Sechzehner nicht mit seinen Scheiß-Dribblings anfangen soll. Vorn am gegnerischen Sechzehner kann er dribbeln, wie er will. Aber
nicht am eigenen Sechzehner. Wenn wir dadurch vielleicht noch ein Tor bekommen, ist das Spiel schon gelaufen."

…über die 1:2-Niederlage gegen den 1.FC Nürnberg: "Ich denke, dass man die Elfmeter geben kann. Unabhängig davon stellten wir uns ein bisschen blöd an. In der zweiten Halbzeit haben wir es probiert und probiert, aber wir hatten nicht die Ideen, um durchzubrechen und uns die klaren Torchancen zu erarbeiten."

Pedro Geromel (1.FC Köln) über die beiden von ihm verschuldeten Elfmeter: "Ich habe schuld. Aber das passiert leider. Ob die Elfmeter berechtigt waren, kann ich nicht sagen. Ich hatte ein bisschen Kontakt und den Gegner getroffen, aber ich denke auch den Ball."

Die weiteren Ergebnisse: Bayern München – SC Freiburg 7:0, Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin 1:2, Borussia Mönchengladbach – 1. FC Kaiserslautern 1:0, VfB Stuttgart – Hannover 96 3:0, 1. FSV Mainz 05 – 1899 Hoffenheim 0:4, SV Werder Bremen – Hamburger SV 2:0. Bereits am Freitag konnte Bayer Leverkusen gegen Aufsteiger Augsburg einen 4:1-Sieg feiern.

Wolfsburg dreht Spiel und siegt 2:1 gegen Schalke
Der VfL Wolfsburg hat gegen den FC Schalke 04 mit 2:1 gewonnen. Dabei sah es zunächst danach aus, als würden die Gäste aus Gelsenkirchen drei Punkte aus Wolfsburg entführen können. Nach 13 Minuten konnte der Schalke-Superstar Raul ein brillantes Zuspiel vom Peruaner Farfan per Volleyschuss im gegnerischen Tor unterbringen. Die Wölfe von Trainer Felix Magath schienen zu Beginn der Partie und erst Recht nach dem frühen Gegentor völlig von der Rolle zu sein. Erst mit dem Ausgleichstreffer in der 33. Minute durch Mandzukic schienen sich die Wolfsburger an ihre eigenen Stärken zu erinnern. Mit dem leistungsgerechten Remis ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war es vor allen Dingen das Team aus Gelsenkirchen, welches für Torgefahr sorgte, aber auch die Gastgeber erspielten sich zwingende Chancen. Dem Team von Trainer Ralf Rangnick gelang kein Treffer mehr, während die Wolfsburger in der 82. Minute in Führung gingen und das Spiel somit drehten. Erneut trug sich Mandzukic in die Liste der Torschützen ein, nachdem sein Mitspieler Schäfer einen Freistoß aus 28 Metern vor den Schalker Kasten schlug.

[dts]